Geburtsvorbereitungskurs - an wann?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von 19mia85 07.04.11 - 14:09 Uhr

Hallo zusammen,
in der wievielten Woche beginnt/begann denn euer Geburtsvorbereitungskurs? Was scheint diesbezüglich empfehlenswert? Und wieviele Wochen vorher mussten ihr euch anmelden, um einen Platz zu bekommen?
Danke
Liebe Grüße

Beitrag von wonniproppen 07.04.11 - 14:12 Uhr

Hallo,

das hab ich mich auch grad gefragt und hab recherchiert. Wohl so um die 25. SSW wäre der günstigste Zeitpunkt.

LG#winke

Beitrag von mama20042011 07.04.11 - 14:16 Uhr

ich hab angerufen und 2 monate später hat der kurs dann angefangen!

ich würd sagen anmelden kannste dich nicht früh genug dafür, die kurse sind oft schnell belegt, also würd ich mich jetzt scfhonmal drum kümmern, den termin kanntse dir dann meist noch aussuchen wie es dir besser passt, wenn du dich früh genug drum kümmerst.

so wars bei mir zumindest


lg
mama in 32 ssw:-D

Beitrag von isi1709 07.04.11 - 14:17 Uhr

Hi,

also ich beginne meinen in der 28. Woche, das ist Ende Juni und habe mich neulich angemeldet. Hatte noch kein Problem nen Platz zu bekommen.

LG

Isabel
(17. SSW)

Beitrag von heisuse 07.04.11 - 14:18 Uhr

Hallo,

eine Freundin hat sich so in der 17.SSW zum Geburtsvorbereitungskurs angemeldet und der fing dann bei ihr so ab der 22.SSW an.
Ich habe mich in der 20.SSW mal informiert und wurde auf die Liste geschrieben. Nachdem noch nicht klar war, wann der nächste Kurs startet, wurde mir gesagt, dass ich auf jeden Fall noch rechtzeitig vor der Geburt einen Kurs machen kann, die genauen Daten werden mir noch mitgeteilt. Ich bin heute 24+5 SSW und bisher habe ich noch keinen Termin für einen Beginn bekommen.

Ich denke, das ist wirklich von Ort zu Ort unterschiedlich.

Viele liebe Grüße
Heike

Beitrag von c-key 07.04.11 - 14:18 Uhr

Meiner beginnt heute in SSW 30. Habe mich aber schon im Januar angemeldet.

LG
C-Key

Beitrag von tiffy84 07.04.11 - 14:20 Uhr

ich habe gestern angefangen :-) kann nur empfehlen sich früh darum zu kümmern!bei uns hier war nämlich alles voll, und ich hatte echt glück das jemand bei dem kurs abgesagt hatte weil sonst hätte ich wirklich keinen mehr bekommen.
das gleiche gilt für rückbildung,dort werde ich mich jetzt auch schon anmelden weil meine hebi gestern im kurs schon meinte die sind auch immer sehr gut voll.

lg tiffy mit julian 30+6

Beitrag von corry275 07.04.11 - 14:24 Uhr

Hallo,

versuche derzeit einen Platz (28SSW) zu bekommen, da ich es aus beruflichen Gründen nicht früher geschafft hab mich drum zu kümmern.

Leider sind bei uns jetzt schon alle Kurse für die nächsten acht Wochen ausgebucht und ich steh auf drei Wartelisten/ warte auf nen Anruf, ob ich in einen Kurs der seit Di läuft nachträglich rein kann.

DAt nächste mal meld ich mich gleich nach dem Test an.... Absagen kann man immer

Beitrag von flugtier 07.04.11 - 15:26 Uhr

Auf Fahrplan meiner Hebi steht ab 28. Woche bzw. sollte er stattfinden zwischen der 28. und 38. Woche.

Meiner beginnt in der 32. - angemeldet habe ich mcih jetzt in der 20. und war damit schon spät dran #winke

Beitrag von skorpion86 07.04.11 - 15:48 Uhr

Hallo!
Ich hab angerufen um mich zu informieren und da haben sie mich gleich eingeschrieben, das war in der 10. SSW (und ich war nicht die erste) und der Kurs fängt dann so in der 26. SSW an :-D

Beitrag von krisziska 07.04.11 - 16:06 Uhr

Hab mich vor gut 4 Wochen angemeldet - war der letzte Platz im Paarkurs der Ende Mai beginnt.

Bei Kursbeginn bin ich dann ca. 26 / 27 SSW
dauert 2 Monate, endet also Mitte Juli > dann sinds noch 6 Wochen bis zum ET.

Beitrag von 19mia85 07.04.11 - 17:14 Uhr

Vielen Dank an alle. Nun weiß ich, dass es nicht zu früh ist, wenn ich mich jetzt schon mal darum kümmere (17. SSW) :-)