Zahnarzt hat Mist gebaut, Geld zurück?

Hallo Mädels,

habe ein Problem, habe letztes Jahr meine Zähne richten lassen (haben in der SS leiden müssen). Habe ca. 500 Euro für neue Kunststofffüllungen gezahlt, habe jetzt zu einem anderen Zahnarzt gewechselt der Festgestellt hat das die ganzen Füllungen nicht dicht sind und darunter die Karies weiter gearbeitet hat. 1 Zahn ist jetzt schon tot sodass man eine Wuzelbehandlung machen muss. Kosten ca. 700 Euro.
Kann ich bei meinem alten Zahnarzt das Geld zurück verlangen, da er nachweislich Mist gebaut hat? Bei 3 weiteren Personen genau das gleiche. Könnt heulen.

Lg Verena

1

Kannst du nachweisen, dass es sein Verschulden ist?

2

Mein neuer Zahnarzt hat gesagt das alle nicht dicht sind und schlampig verarbeitet worden sind.

3

Naja ein Nachweis ist das wohl eher nicht. Wenn ich zynisch wäre, könnt ich jetzt mal behaupten, der will auch nur Geld verdienen #gruebel#schock

Vielleicht wäre es gut, wenn du dir noch eine zweite Meinung einholst?! Zumindest um die Behandlungsbedürftigkeit zu klären.

Zum Thema Geld-zurück-bekommen: In der Regel besteht zwischen Arzt und Patient immer ein Dienstvertrag. Das hat zur Folge, dass zwar eine Leistung geschuldet wird, allerdings nicht der Erfolg. Demnach müsstest du also eine Verletzung der "Vertragspflicht" (zum Beispiel Sorgfaltspflicht) nachweisen, damit du Schadenersatzansprüche geltend machen kannst. Und das ist meiner Meinung nach immer schwer.

weitere Kommentare laden
5

wieso zahlst du für eine wurzelbehandlung 700 euro?

500 euro für kunststofffüllungen erscheint mir auch etwas viel


#kratz

6

Ich nehme an, sie ist privat versichert. Da kommt das ganz schnell mal zusammen.

7

Für alles zusammen. Kunststofffüllung 500 Euro und dann noch pro Wurzelkanal zwischen 50-80 Euro. Bin Kassenversichert aber die Krankenkasse zahlt ja nicht alles. Der Zahnarzt muss jetzt das alles ziemlich großflächig ausbohren!

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

bist du privat versichert?

Wurzelbehandlungen sind bei meinem Zahnarzt umsonst.
Für meine letzte Kunststofffüllung habe ich 45€ bezahlt.
Ich war erst am Dienstag.
Für 2 Kronen hätte ich an die 500€ bezahlen müssen.
Da doppelten Festzuschuss nur 150€.

Also irgendwas kann bei deinem Arzt nicht hinhauen.

LG
Dani

23

hallo,

geben zahnärzte keine garantie auf füllungen ? wenn das erst letztes jahr war, würde ich da mal nachfragen !

lg, hexe

p.s. und woher weißt du das von den anderen 3 personen #kratz

24

Hallo

so einfach hingehen und dein Geld zurückverlangen wird nicht klappen. Wenn wirklich schlampig gearbeitet wurde, muss alles über ein Gutachter laufen.
Wurden beim 1. Zahnarzt Röntgenbilder gemacht, wo die kariösen Stellen zu sehen waren??
Der 2. Zahnarzt müsste die betroffenen Stellen ebenfalls röntgen um eine sekundärkaries nachzuweisen.

Ich persönlich hatte noch keinen Gutachterfall bei einer Füllungstherapie nur bei Zahnersatz.
Erkundige dich bei deiner Krankenkasse.

Und zu den Preisen:

Eine Füllung kann pro Zahn zwischen 35-90 Euro liegen, je nach dem wie groß und wieviele Flächen mit einbezogen sind. Auch varieren die Preise von Stadt und Land :-)