qualifizierter Hauptschulabschluss - wie ?

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von onetta 07.04.11 - 15:22 Uhr

Hallo,

ich habe eine Frage: Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um einen qualifizierten Hauptschulabschluss zu bekommen?
Da Bildung Ländersache ist, möchte ich es gerne für Hamburg wissen.

Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße
Onetta

Beitrag von evenea 07.04.11 - 16:23 Uhr

Hallo,

vllt hilft dir das

http://www.hamburg.de/startseite-hauptschulabschlusspruefung/

LG
Evenea

Beitrag von onetta 07.04.11 - 19:49 Uhr

Vielen Dank für den Link. Ich werde mir das gleich genau ansehen.

Viele Grüße
Onetta

Beitrag von lisasimpson 07.04.11 - 19:19 Uhr

ich denke eine der Grundvoraussetzungen wird sein, daß du weißt, wie der bildungsabschluß heißt, den du machen möchtest:

Qualifizierender Hauptschulabschluss

das einfach mal goolen

lisasimpson

Beitrag von onetta 07.04.11 - 19:49 Uhr

Hallo Lisasimpson,

ich strebe dieses Schulabschluss nicht an :-).Ich werde in einer Hauptschule meinen Beruf und andere soziale Berufe vorzustellen.

Ich möchte v.a. Berufe vorstellen, die die Jugendlichen mit ihrem Schulabschluss auch machen können.

Unter qualifizierender Hauptschluss habe ich einges gefunden, vielen Dank. Aber ob es diesen Abschluss in Hamburg gibt, keine Ahnung. Hier hat sich in den letzten Jahren so viel getan, "echte" Hauptschulen gibt es auch gar nicht mehr.

Viele Grüße
Onetta