Wie wird PCO festgestellt?

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von susi1708 07.04.11 - 21:15 Uhr

War letztes mal zum US und habe meine FA gefragt, ob es möglich wäre, dass ich PCO habe. Seitdem ich die Pille abgsetzt habe, habe ich keinen ES und keine Mens....

Kann der FA nur anhand des US feststellen ob man PCO hat????

Beitrag von suesse-erdbeere 07.04.11 - 22:16 Uhr

also nur vom Ultraschall kann man es meist nicht abhängig machen, ... außer man hat Zysten an den Eierstöcken, das würde den Verdacht bestätigen.
Sonst sieht man es bei einer Blutkontrolle der Hormone und einem evtl. anschließenden Blutzucker-Belastungstest.
Bei mir wurde es kontrolliert, nachdem ich eine Zykluslänge zwischen 40 und 65 Tagen habe und keinen ES weit und breit :-(
Sind jetzt im 5.ÜZ und ich nehme seit 3 Wochen Metformin, was die Hormone positiv beeinflussen soll. Also ich bin gespannt, wielange mein Zyklus diesmal dauert.
Liebe Grüßles:-p

Beitrag von maigloeckchen83 07.04.11 - 22:17 Uhr

Der FA kann im US ein Symptom vom PCO-Syndrom erkennen. Und zwar sind das die Zystenketten am Eierstock, viele kleine verkümmerte Eier.

Darüber hinaus sollte er aber noch eine Blutuntersuchung machen, um die Hormone zu bestimmen. Bei PCOS sind die männlichen Hormone erhöht.

nach Absetzen der Pille kann es aber auch einige Monate dauern, bis man wieder einen Zyklus hat.

Was hat dein FA denn dazu gesagt?

LG Kati

Beitrag von susi1708 08.04.11 - 17:23 Uhr

Es wurde eine SD-Unterfunktion festgestellt und mein FA meinte, wir sollen abwarten bis die richtig eingestellt ist...
Werde aber Montag mal hingehen und nachfragen ob wir mal nen Hormoncheck machen können...nach 6 Monaten sollte der Körper doch langsam wieder funktionieren..