16

Hi!

Ich bin froh, wenn meine endlich aus dem Haus sind #cool

Nee, Quatsch, so ist es natürlich auch nicht! Aber ich denke, dass es durchaus auch noch andere wichtige/schöne Dinge im Leben gibt als die Kinder. Ich glaube auch, dass du zu sehr auf deinen Sohn fixiert bist. Wieso hast du denn jetzt schon Angst vor der Pubertät? Es muss doch nicht alles ganz schrecklich kommen. Meine 2 Großen, 17 und 15, sind immer noch liebe Jungs.
Versuche doch, deinem Leben auch noch andere Inhalte zu verpassen. Such dir ein Hobby, lerne neue Leute kennen...
Vllt. wirst du auch irgendwann nochmal ein Baby bekommen, aber auch das wird größer und dann stehst du wieder vor demselben "Problem"!

Gruß,

v.



18

Tolle Wurst:

Weil Du eine Frau ohne Persönlichkeit bist, soll ein neues Kind produziert werden, damit es Deine innere Leere füllen soll.

Sorry, aber such Dir einen Therapeuten, der Dir zeigt, das das Leben auch andere schöne Dinge bereithält - außer der Aufzucht von Nachwuchs.

Ute, die es sehr genießt, das ihre Kinder immer selbständiger werden

19

So eine kenne ich auch.
Mittlerweile ist der Sohn 36.
Das ganze Leben lang wurd er drauf geeicht,dass sie ja sonst keinen hat.Seitdem er schwer erkrankt und Rentner ist ist es noch schlimmer.
Weder er noch sie sehen ein,dass es nicht normal ist,wenn Sohn mehr Zeit und Beziehung mit Muttern führt als mit der eigenen Partnerin.
Morgens wird als erstes angerufen,mittags geht´s zum Essen,wenn nicht vorher schon Einkaufen oder sonst was auf dem Plan stand.Nach dem Essen geht´s für 2 Std in den Wald.
Abends wird dann nochmal angerufen.....Jede Entscheidung wird erst mit Mama abgesprochen.
Die wirkliche Partnerin wird als "eifersüchtig" hingestellt.Der Ehemann ist nur Nebensache.
Ich find es ehrlich gesagt ziemlich krank.und wär schon lange weg.

20

Ich kann den anderen nur zustimmen, es wird Zeit dass Du lernst loszulassen und Dir wieder ein eigenes Leben schaffst. An den Deines Sohnes kannst Du teilhaben, ihn aber nicht für immer um Dich haben.
Ja, es ist erschreckend wie schnell sie groß werden, aber das ist der Lauf der Dinge. Umso wichtiger ist es, ihn nicht an Dich zu "ketten" damit er später auch gern zurück kommt ;-)
Schwierig auszudrücken was ich meine.

Beängstigend finde ich außerdem, dass Du klingst als sei mit 32 Jahren das Leben vorbei. :-(
Man kann sehr wohl mit 33-36 noch ein Kind bekommen und ich finde das Alter nun auch nicht "zu alt". Klar wird es mit zunehmendem Alter schwieriger, aber davon würde ich in Deinem Alter nicht pauschal ausgehen (eher wenns dann vielleicht auf die 40 zugeht). ;-)

21

Kauf dir ne Puppe oder nen Hund.....
Deine Denkweise hat doch schon krankhafte Züge.

25

Warum soll ich mir einen Hund oder Puppe kaufen??

Wo bin ich krankhaft??

Zum Xten Mal

Ich klammere nicht an meinem Kind
Er ist selbstständig und hat seine Freiheiten

31

Es ist unfassbar wie du dich hier rausredest und dir alles schönredest! Warum hast du das diese Thema eröffnet wenn du kein Problem hast? Du willst sogar ein zweites Kind als Ersatz! Dein Ausganspostim müsstest du mal einem Psychologen zeigen, da bekommst du sicherlich sofort ein Termin

weiteren Kommentar laden
22

Hi,

nein, ich habe kein Problem damit das meine Kinder älter werden, warum auch? #kratz

Ich habe mir trotz Mama-Sein auch noch Hobby's, Freunde und Zeit für mich erhalten, vielleicht solltest du mal an deinem Selbstbewußtsein arbeiten und aus deinem Schneckenhaus raus kommen, nicht den Teufel an die Wand malen anstatt dich an dein Kind zu klammern.

Grüße

23

wenn ich deinen Text so lese, dann hab ich das Gefühl, ein 2. Kind wäre für dich ein Ersatz für deinen Sohn und du stellst dir vor, daß es dadurch leichter wäre, ihn größer und selbständiger werden zu lassen?

Kinder sollten immer zur Selbständigkeit erzogen werden! Es ist an der Zeit, daß du dich auch mal um dich selbst kümmerst. Is ja schlimm, was du deinem Sohn da antust.

24

Was tue ich den meinem Kind an ??

Ich klammere nicht
Er ist Selbstständig
Ich erziehe ihn nicht zu einem Muttersöhnchen

26

ja wenn es so ist, dann ist doch alles i. O. Dann hab ich dein Posting wohl falsch verstanden.

Für mich kam es "jammernd" rüber und daß dir alleine der Gedanke daran, daß dein Sohn größer wird, Angst macht. Angst vorm Alleinsein.

weitere Kommentare laden
27

ich denke ein partner würde dich schon glücklicher machen?

du schreibst du arbeitest und hast freundinnen? vielleicht gehst du mit dennen einfach mal abends weg?

mit 11 ist dein sohn ja kein baby mehr und kann meines erachtens auch schon mal alleine bleiben. jeder hat da andere ansichten aber meine 6 jährige bleibt auch locker eine halbe stunde alleine (sie würde auch problemlos länger) wichtig ist mir dass sie mich immer telefonisch erreichen kann und ich notfalls schnell zurück bin.

und ansonsten.... man kann auch durchaus nette männer im internet finden ;-) da muss man natürlich aufpassen, aber letztendlich gibt es da auch nette, normale männer.

meinen mann hatte ich auch im internet kennengelernt #schein wir fanden uns beide symphatisch und haben uns im kino verabredet, so fing alles an... :-)

klar wird dein sohn irgendwann mal ausziehen und sein eigenes leben führen, das ist auch gut so aber du bleibst ja trotsdem immer seine mama und ihr werdet immer kontakt haben :-)

28

...wie die Vorposterinnen schon geschrieben haben, Du darfst Dich nicht zu sehr an Dein Kind klammern.
Bitte sieh Dein Kind nicht als Partnerersatz.

Er wird größer und selbstständiger und er wird auch eines Tages sein eigenes Leben haben, mit Freundin/Frau usw.

Da musst Du durch.
Du musst es auch positiv für Dich sehen - sowohl Dein Sohn als auch Du werdet ein Stück weit unabhängiger, weil Du Dich nicht mehr so intensiv 24/7 um ihn kümmern musst (wie z.B. bei einem Baby).

Ein neues Kind wird über kurz oder lang denselben Effekt mit sich bringen.

Fange lieber an, etwas mehr für Dich zu leben und ein wenig diese neue Unabhängigkeit zu geniessen - lerne neue Leute kennen, such Dir Hobbies oder so und vielleicht ist ja auch ein Mann dabei, mit dem Du eine neue Beziehung aufbauen kannst?




33

Hallo,

ich schilder das jetzt mal aus der Sicht des Kindes:

Auch, wenn du behauptest, du lässt deinem Sohn alle Freiheiten und er merkt nichts von deinen Gefühlen - er tut es doch.
Meine Mutter war/ist genauso.
Und Ja, mittlerweile erkenne ich, dass sie mich zum Partnerersatz gemacht hat, auch, wenn sie es selbst nicht gemerkt hat und natürlich auch nicht wollte. Du fokussierst dich auf deinen Sohn, und das merkt er.
Klar, fühlt sich als Kind toll an, aber später..
Ich mache jetzt eine Reise über 1 Monat, meine Mutter ist alleine.
Ich habe das schlechteste Gewissen der Welt, sie alleine zu lassen, einfach weil ich mich für sie verantwortlich fühle.
Und das ist eine enorme Belastung für das Kind, du solltest das stoppen.
Meine Mutter hat weder Partner, noch Hobbys. Ja, Freunde schon, aber die haben auch Familie.

Jedenfalls, sieh dein KInd nicht als dein einziges Lebensziel an.
Du bist ein eigenständiger Mensch, genau wie dein Kind.
Und je mehr du an ihm klammerst, desto schwerer wird es für ihn.
Und, das merkt man ja, du willst nur das Beste für ihn.
Kinder finden eine ausgeglichene Mutter, die auch ohne sie auskommen können, einfach besser. Vertrauenswürdiger, denn diese können die Schulter zum Anlehnen immer darstellen.

Ich wollte dir einfach nur mal meine Sicht der Dinge aufzeigen, die ich erlebt habe, wenn auch nicht ausführlich. Aber so könnte sich dein Kind später auch fühlen, und das tut ihm nicht gut.

Liebe Grüße,