Zahlt die KK Arzt und Hebi?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von mirigsi 08.04.11 - 10:36 Uhr

Hallo Mädels,

Frage steht ja oben.

Ich habe mich bisher noch nicht informiert, denn ich bin mit meinem Arzt zufrieden. Ist meine erste SS

1)Braucht man die Hebi denn wirklich?
2)Wird während der SS beides von der KK übernommen?
3)Muss ich mir jetzt schon eine für nach der Geburt suchen?
4) Muss denn eine bei der Geburt dabei sein? da sind doch genug Leute im krankenhaus oder?

Lg Mi (12SSW)

Beitrag von trixie04 08.04.11 - 10:43 Uhr

Hallo....

1. wenn du keine hebi vorher willst, dann brauchst du keine, ein Fa ist ausreichend.

2. beide werden in der regel von der kk bezahlt

3. im normalfall ist es so, dass die hebi, die bei der entbindung dabei ist, auch deine nachsorge hebi wird.

4. eine hebi ist immer bei der geburt dabei, das ist schließlich ihr beruf, auch ein Fa wird später dazu kommen. auch wenn es viel medizinisches personal im kh gibt, glaube ich nicht, dass du willst, dass dich ein orthopäde entbindet oder??? deswegen die hebi!!!

LG und alles gute

Beitrag von bjerla 08.04.11 - 10:43 Uhr

1) das musst du wissen. Ich "brauche" meine Hebi jedenfalls. Finde es einfach beruhigen mir jederzeit eine 2. Meinung einholen zu können, die auch nicht immer nur auf die medizinische Sicht hat. Meine Hebi ist für mich der erste Ansprechpartner bei Problemen. Wenn sie sagt, ab zum Arzt, dann ab zum Arzt.

2) Ja. Die KK bezahlen beides.