Frage zum Delphitest. Falls dieser nicht bestanden wird

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von tragemama0709 08.04.11 - 14:55 Uhr

Hallo

unser Sohn geht in Niedersachsen in den KIGA, wohnt aber in NRW.

Nun muss er nächste Woche alleine zu diesem Test. Dort wird er nichts sagen, da er die Erzieherinnen aus dem KIGA in NRW nicht kennt. Dort wird er nicht mal alleine bleiben, da es alles Fremde für ihn sind. Daher wird er durchfallen.

Ich denke auch das er in Stufe 2 nichts sagen wird.

laut den Erzieherinnen in seinem KIGA ist er viel weiter mit der Sprache.

Wie läuft es jetzt mit der Förderung, wenn er in Niedersachen in den Kiga geht.
Ich habe jetzt schon gehört das er dann evt. nach NRW wechseln muss. Was ich absolut schlimm finde, da er seinen KIGA liebt. Und für mich wäre der einfache Fahrtweg in den KIGA 11 km. Also am Tag 44 km.

Wer kann mir sagen wie es läuft

Beitrag von tokessaw 08.04.11 - 15:09 Uhr

hallo,
wieso muss er den test im kiga in nrw machen???
der wird doch im heimische kiga gemacht,im beisein der gruppenleiterin und der lehrerin,die den test leitet.
und wenn er da durch fällt,gehst du mit deinem kind in die grundschule,und dort wird er den test in deinem bei sein,den test wiederholen.
und wenn er da nicht besteht,kriegt er eimal die woche im heimischen kiga unterricht.
lg

Beitrag von tragemama0709 08.04.11 - 15:14 Uhr

Hallo,

sie kommen nicht in den KIGA weil es Niedersachen ist und der Test in NRW gemacht werden muss. Und das obwohl der KIGA in Niedersachen nur 2 km entfernt ist von der Grenze. Frag nicht was das für ein Theater war wegen der Bezahlung des Platzes. W

Daher gibt es auch unterschiedliche Meinungen wo die Förderung gemacht wird. Einige sagen die muss in NRW gemacht werden wegen der Bezahlung.

Am Monatg rufe ich aber noch mal beim Kreis und frage ob der nicht in Niedersachen auch gemacht werden kann. Aber da geht seit 4 Tagen niemand ans Telefon

LG

Beitrag von tinibieni82 08.04.11 - 16:06 Uhr

hallo ihr,

kann mir bitte einer kurz erklären was so ein delphitest ist und beinhaltet?

wäre euch sehr dankbar.

gibt es den in jedem bundesland?

lg tini

Beitrag von lena1309 08.04.11 - 20:20 Uhr

Hallo,

den Test gibt es nur in NRW, soweit ich weiß.

Und hier mal was dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Delfin_4

LG
M.