Offenes foramen Ovale und KiWu

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von luna207 08.04.11 - 17:50 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe ein offenes foramen Ovale und einen KiWu, bei einer diagnostischen BS in der letzten Woche hat mir die Anästhesistin ans Herz gelegt mit einem Kardiologen über eine evtl. erforderliche besondere Behandlung wärend einer Ss zu reden. Hat jemand schon Infos zu einer solchen Konstellation?! Vielleicht
Einnahme von Blutverdünner vor Entbindung... Ich habe erst Ende Mai nen Termin beim Kardiogen bekommen.#winke

Beitrag von javi78 08.04.11 - 18:01 Uhr

Hallo Luna,

ich habe zwar selber nicht das Problem, bin aber Hebamme und kenne die Kombi Herzfehler und Schwangerschaft.

Also als erstes kann ich dir auch nur sagen: Kardiologen fragen, aber hier das, was ich schon weiß ;-) :

In einer Schwangerschaft verändern sich die Blutgerinnung und die Blutplättchen, es kann schneller zu Gerinseln kommen. Daher musst du, was du ja jetzt vielleicht auch schon machst, blutverdünnende Medis nehmen. Nur darfst du die im ersten SS Abschnitt nicht als Tablette nehmen, da musst du spritzen, meistens unter die Haut (Sub cutan). Dafür nimmt man Heparin, was dann auch kurz vor der Entbindung genommen wird, da das besser ist, wenn es zur Geburt und damit zu Blutungen kommt.
Zwischendrin in der SS kann man auch wieder Tabletten nehmen (Marcumar).

Spontan entbinden ist auch in den meisten Fällen kein Problem.

Ansonsten wrst du dir in einer SS sehr viel mehr Ruhe gönnen müssen als andere Schwangere, da sich die Leistung deines Herzens erhöhen wird.

Sonst fällt mir erstmal nichts mehr ein ;-)

Alles Gute!!

Beitrag von luna207 08.04.11 - 18:09 Uhr

;-) lieben Dank für Deine Antwort ... LG