Kaninchen impfen, trotz hohem Alter?

Hallo!

Ich brauche mal einen Rat, nur so vorab bzw. Meinungen.

Meine eine Häsin ist mittlerweile stolze 10,5 Jahre alt und ich überlege, ob ich sie nochmal impfen lasse.
Momentan sind beide in der Wohnung, sollen aber bald wieder auf den Balkon auswandern.

Sie ist noch relativ fit, baut aber immer mehr ab. Ich denke, dieses Jahr wird sie nicht mehr voll machen.

Macht es "Sinn" sie noch zu impfen oder wäre es eine zu große Belastung für den Körper?

LG

1

ICH würde es nicht machen...

lg

melanie

2

Hi.


Wir impfen auch alte Kaninchen. Ohne Probleme.

Achte beim Myxomatoseimpfstoff aber darauf dass er frisch angemischt oder noch nicht alt ist (also keine 50 ml Flasche die für 50 impfungen reicht) .. je nach Hersteller muss der angemischte Impfstoff recht schnell verbraucht werden, sonst wirkt er evtl. nicht richtig


lg

3

Unser Kaninchen ist 8 Jahre alt und ich lasse es nicht mehr impfen. Seit letztem Jahr schon nicht mehr. Es ist ganzjährig draußen. Die wilden Kaninchen impft ja auch keiner.

LG

6


Jau, das stimmt. Dafür sterben die Tiere dann auch weg.
Muß man halt wissen ob man das für sein eigenes Tier möchte.

Grüße
Nicole

7

Der Tierarzt sagte mal zu mir, dass die meisten Kaninchen in Gefangenschaft nicht so alt werden wie die in freier Natur. Hm...wie passt das denn zu deiner Aussage?

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

nachdem eins meiner Kaninchen vor 2 Jahren an der Myxomatoseimpfung fast gestorben wäre, lasse ich keins meiner Kaninchen mehr impfen! 2 meiner Tiere werden bald 7 Jahre alt und 4 sind 5 1/2 Jahre alt - alle leben in einem Außengehege!
Ich bin selbst bin von Impfungen nicht mehr überzeugt, allerdings gibt es Situationen, da bleibt einem nichts anderes übrig, z.B. wenn man mit seinem Hund ins Ausland will und ihn in einer Hundepension unterbringen möchte!
Bei Kaninchen, die nicht auf Ausstellungen müssen, ist man auch nicht "gezwungen", impfen zu lassen.
Dir gebe ich den Rat, dem Tier das nicht mehr anzutun. Es hat ein hohes Alter erreicht und es wäre tatsächlich eine hohe Belastung für seinen Körper,

LG Pechawa

5

Ich hab mein PflegeKaninchen damals auch nicht impfen lassen. Allerdings erlebe ich regelmäßig an Myxomatose sterbende Kaninchen. Einmal betraf es einen Bestand von knapp 30 Tieren. Alle sind gestorben.

12

Meine Tiere sind auch ungeimpft(genau wie wir ja auch;-)), bis aufs Pferd, da muss ich gesetzlich...

lg

melanie

weitere Kommentare laden
10

hallo,
also wir lassen unsere beiden gar nicht impfen, und die sind das ganze jahr über draußen.
lieben gruß