Antrag auf ALG - bitte helft mir - Bescheinigung Mutterschaftgeld

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von lilu79 08.04.11 - 21:35 Uhr

Hallo,

ich sitze gerade über meinem Antrag auf ALG1.

Wer muß die Bescheinigung zum Mutterschaftsgeld ausfüllen? Ich habe vor meiner 3 jährigen Elternzeit unbefristet gearbeit. Muß die Bescheinigung die Krankenkasse ausfüllen? Der AG hat ja auch diverse Unterlagen zum ausfüllen bekommen....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....

Beitrag von susannea 08.04.11 - 21:39 Uhr

DA füllt die KK aus. Wobei ich meine, dass das auch darauf steht.

Denk auch an den Antrag zur Anerkennung von Kindererziehungszeiten und stelle formlos den Antrag die Zeiten der Elternzeit in der Berechnung auszulassen.

Wann endete denn dein Arbeitsvertrag?
Denn Elternzeit kannst du nur mit AG gehabt haben, damit wäre die wohl früher beendet gewesen!

Beitrag von lilu79 08.04.11 - 21:49 Uhr

erstmal, danke für deine Antwort. Ich habe am Mittwoch meinen Aufhebungsvertrag unterschrieben und bin direkt danch zum Arbeitsamt gefahren. Aufhebungsvertrag wegen fehlender Kinderbetreuung!

Beitrag von susannea 08.04.11 - 21:59 Uhr

Achso, dann warst du wirklich so lange in Elternzeit, bloß weil das Arbeitsamt mit den Begrifflichkeiten auch unterscheidet.

Wie gesagt, die Dinge berücksichtigen, dann sollte das ALGI fiktiv berechnet werden und du Anspruch auf 12 Monate haben.

Beitrag von sunshine1176 09.04.11 - 12:26 Uhr

Bei mir hat das Formular die Krankenkasse ausgefüllt!

Hast du gar keine Kinderbetreuung? Dann wird es ja schwer dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen oder passt es einfach nur nicht mit den Zeiten bei deinem AG?

LG Sunshine