17

;-)

deshalb bin ich ambulant nach Hause gegangen...

zu Hause kann man die Haustür einfach geschlossen lassen. Im KH kann jeder unangekündigt im Zimmer stehen und dann schmeisst man sie ja kaum der Höflichkeit halber wieder raus.

wenn du ihr bis jetzt kaum grenzen gesetzt hast und dich umarmen, tätscheln und duseln lassen hast, dürfte die frau ihre grenzen von dir aus aber nicht kennen und wird freudestrahlend auftauchen...

also du machst entweder der family vorher klar dass du im KH keinen besuch willst sondern erst wenn du zu hause bist...
... oder du denkst über geburtshaus oder ambulante geburt nach, wo du schnell wieder zu haus bist und selbst den besuch kontrollieren kannst.

wobei es natürlich besser wäre die frau vorher über deine negativen gefühle ihr gegenüber mal aufzuklären, denn auch zu hause würde sie freudestrahlend vorbeikommen wenn sie von deiner antipathie nichts weiß.


LG Zartbitter

18

Wie ÄTZEND,so eine Schwiegermutter hatte ich auch.....
Ich bin ganz sicher nicht auf den Mund gefallen,aber die Frau hat mich richtig körperlich krank gemacht....ALLES was ich machte war falsch,wirklich alles,die Kleidung der Kinder ,wie ich meine Wäsche wasche ,Wie ich Putze... wirklich alles.....

Sie kam sogar in unsere WHG und hat die Betten aufgeschlagen um zu sehen ob wir#sex.... ganz ganz schrecklich....
Jeder in unserer Fam. wusste was ich für Unterwäsche trage ect...(Sie hat im Bad meine DRECKwäsche angesehen,mit fremden darüber geredet ,dass wenn ich meine Tage habe auch mal was in die Unterwäsche geht...ect.

Wünsch die VIEL KRAFT#winke

21

Hallo,

omg deine ist ja noch viel ärger #schock
ich wünsche dir alles gute und hoffe das du damit weiterhin klar kommst !

Das mit dem Bett hat sie bei uns auch gemacht ...
mit der ausrede das sie ja nur mal probesitzen wollte auf dem neuen Bett ...

#augen ich würde im leben nicht auf fremden Betten herum hoppeln um es zu testen und durchforsten #rofl
vor allem kannte sie mich damals noch nicht einmal wirklich, war gleich ganz am Anfang als sie zum ersten Mal meine Wohnung gesehen hatte #aerger

19

lieber besuch im kh als zu hause, das wird dann auch nochmal ne große umstellung.

Wenn dir der Besuch im KH auf den nerv geht, dann kannst du dein Baby ins kizi bringen und die Besucher sollen durch die Scheibe gucken.

20

Wenn ich das hier so lese, bin ich echt froh das meine Schwiegermutter in spe kein #drache ist.
Sie hat nur ihren Sohn ernsthaft gefragt, als ich schwanger wurde, wie er den das gemacht hat, weil sie ihn doch nie aufgeklärt hat #rofl
Also wenn ich du wäre, würde ich lieber Besuch nur im Krankenhaus haben, den da kannst dich notfalls verziehen wie zb zum stillen. Und in der Regel "wenn der Besuch anstand hat" bleibt er auch dort nicht zulange.
Ich hab das Pech das meine nervige Verwandschaft mich im Krankenhaus und zuhause besuchen will #schock
Ich glaub ich wandere aus :-p Aber zum Glück habe ich ansonsten nicht viel mit denen zu tun. #freu
Hm aber das kann bei euch doch auf Dauer nicht so weitergehen. Wenn du es selber nicht schaffst, dann muss eben dein Mann mit ihr reden, das des so nicht weitergeht. Das ist euer Leben und da hat sich deine Schwiegermutter nicht so einzumischen!!!

22

Hallo,

ich kann das sehr gut verstehen! Ich hatte am Anfang auch starke Schwierigkeiten mit meiner Schwiegermutter (mehr noch mit meiner Schwägerin). Sie haben so ganz andere Ansichten wie ich und ich fühlte mich immer bevormundet oder schief angeguckt, wenn ich was gesagt habe... :-(

Ich habe dann in ein paar Situationen sehr klar Position bezogen ( nicht im Streit, sondern einfach nur meine Wünsche ganz klar geäußert) und das hat sehr gut funktioniert. Wenn du also nicht möchtest, dass sie dir körperlich zu nahe kommt, dann sag ihr doch einfach, dass du dich dabei unwohl fühlst und dir ein freundlicher Handschlag an Nähe einfach ausreicht... Das kann sie akzeptieren, weil sie es versteht!

Die meisten Konflikte entstehen aus nicht ausgesprochenen Erwartungen dem Anderen gegenüber. Dadurch, dass sie nicht ausgesprochen sind können sie aber nicht erfüllt werden. Es gibt da sehr gute Bücher zu über Kommunikation und Konfliktlösung... und das beste, wenn man sich damit beschäftigt merkt man, dass es noch nicht mal nötig ist, dass SIE sich ändert! Man lenkt sie (ohne, dass sie es merkt) nur in eine Richtung mit der man selbst leben kann.

LG Butter-blume

23

Hi
Wenn DU nicht die GRENZE SICHTBAR ZIEHST, dann wird Deine Schwiegermutter auch niemals diese kennenlernen, geschweige denn sie überhaupt akzeptieren.
Dh wenn Sie Dich umarmen, drücken, tätscheln, etc möchte, dann nimm die Hände vor und sag ihr deutlich, aber höflich "Bitte nicht, mir ist das sehr unangenehm, daß jeder tätschelt und mir so eng auf die Pelle rückt".

Mach 1x reinen Tisch und wenn sie meckert, dann sag ihr höflich: "Du musst nicht hier bleiben, wenn es Dir bei uns nicht gefällt. Wir wohnen gerne so und fühlen uns wohl! Also lass uns bitte unsere Wohnweise, so wie wir Dir die Deine lassen" Wenn sie bei Euch im Bett rumschnüffelt, oder die Schränke öffnet - dann mach das einfach beim möglichst zeitnahen Gegenbesuch bei ihr auch... Und wenn sie dann mokiert, was Du da tust "erinnere Dich, das machst Du bei uns auch, warum darf ich das dann bitte bei Dir nicht?"

Du musst nicht Deinem Mann zuliebe mit Deiner Schwiegermutter Lieb-Kind spielen, es reicht höflich zu sein, aber bestehe auf Deinen persönlichen Grenzen konsequent.
Ist wie Kinder erziehen... grins

Wenn sie Ratschläge erteilt - machen wir alle Schon-Mütter gerne mal und muss auch nicht böse gemeint sein ... - dann gib ihr einen aktuellen Erziehungs- und Babypflege-Ratgeber zum schmökern ("damit Du auf dem neuesten Oma-Stand kommen kannst") und sag nett "Danke, aber wir halten uns an das, was unser Baby uns sagt und wie wir gemeinsam gut zurecht kommen. Ich frage Dich aber gerne um Rat, wenn wir mal nicht so recht weiter wissen".
Wenn sie unverhofft auf der Türschwelle steht, dann musst Du eben grade ganz dringend zu einer Verabredung, KiA oder die Hebamme kommt gleich,... Du musst sie nicht hereinlassen, aber biete ihr dann einen Ausweichtermin an. Dh spontanes vorbeikommen wird bald aufhören.

Wenn Euer Baby zur Welt kommt - wie erfahren das die Leute? Über den Anruf von Euch. Dh ihr könnt auch einfach erst nach 1 Woche die Leute informieren, daß das Baby da ist. Dh ihr hattet schon 1 Woche nur für Euch. Sprich das mit Deinem Mann ab und besprecht Euren Anrufbeantworter mit "Wir können leider zZt nicht an den Aparat gehen, da wir mit unserem Neugeborenen (Name, Gewicht, Größe) beschäftigt sind oder unterwegs sind. Hinterlasst bitte Namen und Tel, dann rufen wir Euch so bald wie möglich zurück". So kann das Tel klingeln und klingeln und Du hörst ja dann auch, wer dran ist. Und wenn Du Lust hast gehst Du hin, wenn nicht eben nicht....

Schlag sie mit Höflichkeit und nimm ihr mit Angeboten zu Deinen Bedingungen den Wind aus den Segeln.

Und vergiss bitte auch nicht, daß es auch ihr Enkelkind ist, das sie sicher sehr lieb haben wird und das Kleine soll doch auch eine Oma haben! Enkel und Großeltern können sich SOOOOO VIEL geben - wenn man es zulässt. Und schließlich kann auch mal der Fall eintreten, daß DU SIE BRAUCHST. Also nicht böses Blut entstehen lassen, aber eben höfliche Distanz, wenn Du das brauchst.

Jeder geht mit einem Kind ein wenig anders um - also gib ihr in gewissem Rahmen auch die Freiheit dazu und lege nicht alles auf die Goldwaage.
Sie hat doch einen tollen Sohn groß gezogen, oder? Also kann sie nicht soooo viel falsch gemacht haben. Nur vielleicht kann sie ihren Sohn nicht "loslassen" und sieht es vielleicht wie ein wegnehmen, statt daß sie eine Tochter dazubekommen hat? Vielleicht vergisst sie ja auch - trotz Normalgewicht deines Mannes - daß ein Mann eben mit dem "älter" werden auch diese gewohnte "Jungenhaftigkeit" verliert. Und das fällt ihr wohl auf, daß ihr kleiner Junge eben nun ein MANN und werdender Papa ist. Das fällt uns Müttern manchmal schwer. Das war doch erst, als der kleine Bub zur Welt kam, in die Schule ging,.... und plötzlich beim wieder hinsehen fällt uns auf: upsi, wann ist den DAS passiert? Wo ist mein Kleiner und wer ist blos der Mann da? Ich hoffe Du verstehst, was ich Dir sagen möchte...

LG Nita



24

Dann mach doch einfach allen klar dass Du Bescheid gibts wenn Du bereit bist für Besuch. Fertig. Das kann so schwer doch nicht sein. Und wenn Dein Mann dahinter steht - bestens!
Alles Gute!
Britta

25

Hallo,

ich hab auch so ein Schwiegermonster. Wir haben leider auch noch in einem Haus gewohnt.
Mitlerweile sind wir ausgezogen und der Kontakt ist komplett abgebrochen! Es war die einzige Lösung.

Nach der Geburt meiner Theresa (jetzt 3) wurde das Verhältnis eigentlich erst mal besser, was aber wohl vor allem daran lag, dass ich so ein liebes Baby hatte und man mir einfach keine Vorwüfe machen konnte. Zumindest hat man mir gegenüber nie etwas gesagt - was hinter dem Rücken gesprochen wurde, habe ich damals noch nicht mitbekommen. Dann war ich das zweite mal schwanger, das wusste aber noch niemand und ich habe über hundert Ecken erfahren, dass meine Schwiegermutter überall herumtratscht, ich könne keine Kinder mehr bekommen (wahrscheinlich gings ihr mit dem zweiten Enkelkind nicht schnell genug). Ich war stinksauer... kann gar nicht aufschreiben, was da los war! Leider endete die SS mit einer stillen Geburt nach der 19. SSW. Und da ging alles richtig los. Keine Rücksicht von der Seite der Familie, Tratscherei hinter dem Rücken, das kann man gar nicht aufschreiben. Mir wurde nicht mal Beileid ausgesprochen. Wir sind dann ausgezogen - kompletter Kontaktabbruch - und da wird, wenn es nach mir geht, immer so bleiben.

Was ich dir noch sagen will. Ich hatte auch so Angst, dass sie mir mit dem Baby reinreden. Das habe ich meiner Hebamme erzählt, auch dass ich Angst davor habe, dass das Baby von Arm zu Arm gereicht wird und ich es eigentlich gar nicht mehr haben darf. Sie meinte zu mir "du bist der Anwalt deines Kindes, du entscheidest, was mit deinem Kind geschieht". Dieser Spruch geht mir noch heute nicht aus dem Sinn. Es ist wahr, wenn sie dir blöd kommt, dich nicht in Ruhe lässt, kannst es entweder auf die nette Art machen - bedankst dich für ihre Ratschläge aber sagst dazu, dass du auch nicht ganz unvorbereitet bist und es eben so machst, wie du es für richtig hälst. Oder anders, wenn die netten Worte (wie bei mir) nicht mehr helfen, dann sagst klipp und klar, dass sie ja gehen kann, wenn es ihr nicht passt, wie du DEIN Kind versorgst.

Du musst dich nach der Geburt wirklich nicht mit so etwas herumschlagen. Genieße die erste Zeit mit dem Baby, die ist so schön und so wichtig.

Wünsch euch alles Gute :)
Alicia (Theresa 3J.; *Lavinia, 19.SSW und SS 12.SSW)