Woher Tarifverträge beziehen? Einzelhandel und Gas-Wasser

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von tortenliesel 09.04.11 - 14:18 Uhr

Hallo,

woher bekomme ich die oben genannten Tarifverträge (Lohn- und Mantel)?

Gas-Wasser: Innung, Handwerkskammer, Gewerkschaft (welche?)

Einzelhandel: IHK oder Gewerkschaft (ver.di?)

LG, Sandra

Beitrag von sassi31 09.04.11 - 21:55 Uhr

Hallo,

ich würde es mal mit Google versuchen. Habe so eigentlich jeden Tarifvertrag gefunden, den ich gebraucht habe.

Ansonsten bekommt man Tarifverträge bei Gewerkschaften. Aber ich weiß nicht, ob man dafür Mitglied sein muss.

LG
Sassi

Beitrag von tortenliesel 10.04.11 - 10:18 Uhr

Hallo,

ich hab Google bereits durchforstet... vielleicht suche ich falsch.

Könntest Du mir einen Tipp geben?

Es geht mir insbesondere um:

Lohn für Ungelernte im Verkauf mit soundsoviel Jahren im Beruf
Lohn für Gas- und Wasserinstallateure und Rahmenbedingungen für diese im Allgemeinen

LG, Sandra

Beitrag von sassi31 11.04.11 - 15:31 Uhr

Huhu,

leider hatte ich genauso wenig Erfolg wie du. Vielleicht habe ich einfach die falschen Kombinationen bei Google eingegeben.

Ich würde mich dann mal bei einer Gewerkschaft erkundigen.

LG
Sassi

Beitrag von mausichen1988 10.04.11 - 12:23 Uhr

http://www.rechtsrat.ws/tarif/index.htm

http://www.tarifvertrag-portal.de/gewerbe/

Vielleicht helfen dir die Links ein bisschen weiter...

LG