Welchen Milchbrei nehm ich nur?

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. 

Beitrag von sashimi1 09.04.11 - 20:08 Uhr

Hallo!

Meine kleine isst super-gerne ihren Mittags- und Abendbrei. Den Abendbrei gibt´s jetzt seit ca. 2 Wochen, wobei sie davon 1 Woche nicht viel bis nichts gegessen hat, weil sie krank war. Jetzt haut sie rein und ihr schmeckt´s, nur leider hat sie ganz schlimm Verstopfung bekommen... der Popo ist schon ganz rot und wund. Ich bin leider erst heute drauf gekommen, dass es vom Milchbrei (Milupa Grießbrei mit Wasser anzurühren) kommt.

Was kann ich denn alternativ am besten nehmen?

#danke!!!!
LG

Beitrag von zwillinge2005 09.04.11 - 20:24 Uhr

Hallo,

schau mal auf die Zutatenliste der Milupa Griessbreis.

Das ist nichts anderes als Vollmilch mit Getreide, Vanille und Zimtaroma und irgendein Süssmittel (Zucker, Glucose-Fructose-Sirup o.ä.)

Nimm doch einfach deine Säuglingsmilch oder Vollmilch und rühr Getreideflocken ein.

Etwas Süsse z.B. mit AgavenDicksaft - fertig. Iist viel günstiger und hat weniger Zusatzstoffe.

LG, Andrea

Beitrag von sashimi1 09.04.11 - 20:36 Uhr

Danke für deine Antwort!

Ist das mit Vollmilch schon ok? Ich stille nämlich noch und mit Pulvermilch kann ich irgendwie so gar nichts anfangen.... #schein

#danke nochmal!

Beitrag von danny1878 09.04.11 - 20:47 Uhr

Ich bin ja nicht so für diesen Fertigkram. Die setzen da Sachen zu, die braucht kein Mensch!
Nimm einfach Milch 3,5 % und rühre Getreideflocken rein. Ist viel billiger, dein Kind lernt den ursprünglichen Geschmack, zudem wird der kindliche Organismus nicht mit Aromen belastet und du weisst bestimmt, was drin ist. Süssen sollte man auch noch nicht. Probier das mal, ist schon so süss!
Wenn deine Motte dann mit wundem Poppes reagiert, dann entweder auf das Getreide, oder die Milch.

Bei Verstopfung hilft Apfelmus. Meistens...

Viel Glück und Spass beim testen.

Beitrag von sashimi1 09.04.11 - 20:58 Uhr

Hallo!

Danke für deine Antwort! Werd ich ausprobieren - nur noch eine Frage: welche Flocken würdest du denn für den Anfang nehmen? Hast du eine bestimmte Getreideart und /oder Marke bevorzugt? (Sorry, falls die Frage doof ist... #hicks)

#danke!

Beitrag von danny1878 09.04.11 - 21:04 Uhr

Es gib nur doowe Antworten!

Ich bin begeisterte dm-Einkäuferin und hab immer die Alnatura-Produkte gegeben. Bin mit Reisschleim angefangen. Kling ekelig, schmeckt aber wie pürrierter Milchreis. (Mit Zimt und Zucker mach ich ihn mir sogar manchmal selber#schein)
Bei den Sachen bist du (meines Erachtens) gut beraten. Es gibt verschiedene Sorten, wie Dinkel, Gries, Hafer...
Werd ich bei meiner Tochter auch wieder so machen. Ich hab zwar ne Getreidemühle, aber ich trau mich nicht so recht.
Aber auch von anderen Firmen bekommst du Getreideflocken. Für Hipp und Co bezahlst du dann allerdings auch Hipp-Preise. Aber dafür stehen sie ja auch für ihren Namen:-p.

Beitrag von sashimi1 09.04.11 - 21:09 Uhr

:-D

Super! Danke!
Ich hab das Glück, dass meine SchwieMu mal in einer Spedition gearbeitet hat, die u.a. für Hipp gefahren ist. Sie (also ich) bekommt immer noch Angebotslisten und alles super-günstig: Für ein Gläschen im Laden zahlt man z.B. 1,85 - ich bekomm´s für unter 1 Euro ;-D #pro

Beim DM war ich früher auch sooooo oft und gerne, aber seit wir umgezogen sind, brauche ich dafür ein Auto - welches aber meistens mein Mann hat... #schmoll
Aber am Montag schnapp ich es mir und geh mal wieder shoppen ;-)

#danke nochmal!

Beitrag von hima 09.04.11 - 21:04 Uhr

Ich kann die Breie von Alnatura empfehlen. Können sowohl mit Milch (z.B. für Abends als Grießbrei) oder auch mit Wasser (für nachmittags als GOB) angerührt werden.

Hatte auch mal nen Milchbrei von Milupa, nur eine Packung. War schockiert wie pappsüß der geschmeckt hat..