Ich kanns nicht abstellen! Plötzlicher Kindstod

Hallo Mädels #winke

Auch wenn ich jetzt ein Thema anspreche das hier vielleicht nicht gern gesehen wird oder über das man nicht gern spricht bzw. drüber nachdenkt.

Jeden Abend wenn ich meinen kleinen in Bett gebracht habe und er schläft kommt wieder dieses schreckliche Gefühl in mir hoch:

Atmet er noch? Gehts ihm gut? :-[

Ich habe solche schreckliche Angst vor dem plötzlichen Kindstod :-( ich krieg es einfach nicht raus, ich geh immer gucken in stündlichen Abständen und wenn ich mich dann schlafen lege kann ich ewig nicht einschlafen, weil ich immer daran denken muss und mir die Frage stelle: "Was wäre wenn?" "Was machst du dann?" "Wie reagierst du?" "Was ist dann richtig?"

Ich halte mich schon langsam für bekloppt, weil sonst mach ich mir auch nicht nen Kopf um alles und jede Kleinigkeit, aber Nachts wenn er schläft ist es echt schlimm.

Ich kann das nicht einfach ausblenden.
Wer hat das noch? oder wem ging es ähnlich und wie kann ich das abstellen bzw. besser damit umgehen?

Liebe Grüße

Caro (die sich immer Soregn macht wenn Paul schläft) und Paul (4 Monate alt) #verliebt

1

Ich hätte das auch nicht gekonnt. Aber die praktische Problematik stellte sich auch nicht, weil meine Kinder in dem Alter bei mir geschlafen haben, sie waren nie alleine beim Schlafen.

2

Er schläft ja auch neben mir in seinem Bettchen. Doch ist es ja so das er um 18.30 Uhr schlafen "geht" und ich erst später, somit schläft er ja einige Zeit allein ohne das ich daneben liege.

6

Für diese Stunden hatten wir die Sensormatten im Bett #schein

weitere Kommentare laden
3

Huhu!

Abstellen kann man das wohl nicht.
Und es gibt immer neue Sachen, die einem diese unglaubliche Angst einjagen.
Mit jedem Alter.

Was mir hilft, gerade bei SIDS:
Alle Risikofaktoren ausschalten.
Also Nichtraucher, auch mein Partner. Schlafen im Familienbett. 16-18 Grad im Schlafzimmer (im Hochsommer natürlich nicht ganz ;-)). Stillen. Schnuller.

Das war mir wichtig und damit hab ich mich wohler gefühlt.

LG
Jumarie

10

das klingt ja fast so als müsste ich mir sorgen machen,
stillen durfte ich nicht,
bei uns schläft sie nicht gern , sie schläft ruhiger wenn sie bei sich schläft keine ahnung warum ...schnuller nimmt sie nicht immer...
es sind auch noch andere faktoren, rauchen gebe ich dir recht aber selbst alle anderen aus deinem umfeld müssten dann aufhören, so wie ich es gelesen habe...

15

Die meisten Babys schlafen im eigenen Bett ruhiger und fester. Ich glaube, das es u.a. das ist, was ein erhöhtes Risiko bedeutet. Die festen langen Tiefschlafphasen, die ein Kind im Familienbett nicht so hat.
Hab ich irgendwo gelesen, das stammt nicht von mir ;-)

weitere Kommentare laden
4

Kann ich nach vollziehen bei unseren war das für mich auch schwierig. Aber da sie beide in dem Alter bei mir geschlafen haben ging es.

5


Hallo #winke

Ich kann dich sooo gut verstehen. Mir ging es nicht anders. Die ersten Wochen hab ich mich von meinem Sohn, wenn er am Abend ins Bett ging, verabschiedet als würde ich ihn das letzte Mal sehen. Zur Krönung habe ich mich auch noch mit Internetforen zum Thema SIDS beschäftigt #klatsch. Natürlich habe ich auch noch die Wochen gezählt bis die ersten vier Monate vorbei sind und das größte Risiko sinkt...

Es wurde wirklich besser je älter er wurde. Außerdem hatte mich mein Mann gedrängt ein Angel Care zu kaufen. Ich befürchte zwar das ich den Alarm verschlafen würde, da ich echt schlafe wie ein Stein, aber es beruhigt mich. Je älter er wird, desto lockerer werde ich auch.


#liebdrueck


7

Hallo Caro!

Ein wenig Angst ist sicher normal, aber es sollte nicht überhand nehmen! Wir hatten bzw. haben das AngelCare Babyphon mit den Matten (Bewegungssensoren). Die Meinungen hierzu gehen ja sehr auseinander. Ich kann nur sagen, dass wir dadurch total beruhigt waren wenn unsere Maus schlief und wir z.B. noch im Wohnzimmer saßen. Ansonsten wären wir sicher auch sehr häufig gucken gegangen! :-) Für uns war es eine absolut lohnenswerte Investiton - und wir hatten zum Glück nie einen Zwischenfall (nur mal "Fehlalarme" als Finja beweglicher wurde oder wenn wir vergessen hatten, es abzuschalten #schein).

LG und mach Dich nicht verrückt,
Steffi mit Finja (22 Monate)

9

Hallo ihr lieben,
also ich habe mir bei meinen Kindern auch immer Sorgen gemacht und deswegen haben auch alle 3 immer bei uns geschlafen. Also die Kleinste schläft noch bei uns weil sie noch kein Jahr alt ist. Und es soll ja auch erwiesen sein das die Gefahr sinkt wenn es im Elternzimmer schäft und seine Eltern atmen hört.
Bei uns ist die Gefahr bald vorbei unsere Maus wird zum Glück im Mai 1 Jahr alt.#huepf

Liebe Grüße

Nicole#herzlich

11

Hey,

abstellen kannst du es wohl nie ganz. aber wie schon von mehreren geschrieben, nicht zu warm im bettchen, nucki zum schlafen, möglichst kein nestchen, evtl himmel nach hinten weg, nicht rauchen... es gibt da so ein paar faktoren womit man das risiko verringern kann.

was hälst du davon, die eine atemkontrollmatte zu kaufen und diese ins bett zu legen? ich schlafe damit viel viel ruhiger.

Liebe Grüße :-)

12

Wie heißen denn diese Teile? Wie funktionieren die? Wieviel kosten sie? Und wo kann ich das kaufen?

Vielleicht eine möglichkeit um mich zu beruhigen

13


http://www.amazon.de/Angelcare-Babyphone-Bewegungsmelder-AC-401/dp/B001SH6SUK/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1302377560&sr=8-4


Schau mal hier! Die sind recht teuer, lassen einen jedoch beruhigter schlafen. Gibt es auch noch in anderen Ausführungen

weiteren Kommentar laden
16

Hi Caro! #winke

Unser Sohn verschwindet auch schon früher ins Bett und ich lasse ihn sicher nicht hier unten im Wohnzimmer schlafen. Unsere beiden Hunde sind leider sehr laut und bellen jede Ameise an, die am Fenster vorbeikriecht. Da würde unser Sohn nie seinen wohlverdienten Schlaf bekommen.

Ich bin auch ständig hoch und habe ins Zimmer geschaut, habe ihn dabei auch ab und an mal wach gemacht. #klatsch Total Banane! Trotz Babyphone. Jedenfalls hat es mir keine Ruhe gelassen und jetzt haben wir seit gestern diese beiden Teile: http://amzn.to/euZhfq und http://amzn.to/gHXo0i Vorher hatten wir das AngelCare, aber ich wollte ihn auch sehen. Wir sind damit bisher absolut zufrieden. Und Mama ist wieder glücklich und zufrieden.

Liebe Grüße #herzlich

Marie mit #baby-Louis (18 Wochen alt) #verliebt

17


Big Brother is watching you! ;-)

Bekommt meiner erst, wenn er in die Pupertät kommt und die eifersüchtige Mami wissen will was so abgeht #rofl

23

Oh, ob das da noch so gut ankommt... Na ja, einen Versuch' ist es ja wert. Obwohl: Ich glaube, da will man als Mutter auch nicht immer wissen, was da so ganz genau passiert... #sex

weiteren Kommentar laden
18

Hallo!

Ich habe für meine Jungs das Angel Care Babyphone mit Sensormatten gehabt, genau aus dem Grund, weil ich auch panische Angst hatte.

Mein Großer schlief mit 9 Wochen durch von abends 18 Uhr bis nächsten Morgen 9 Uhr oder auch länger... da wäre ich total bekloppt geworden vor Angst ohne dieses Gerät.

Du solltest aber auch einen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kleinkinder machen für den Fall der Fälle (der hoffentlich niemals eintreten wird).

LG und alles Gute! #blume