20

Das ist aber das Problem, wir wollen das Thema: tod verdrängen. Es ist aber falsch. Dein Kind kann nach XY- Monaten sterben. Es muss nichts mit SIDS zu tun haben.

Weßt du zum Thema absolute Sicherheit...jo. wir hatten im ersten Haus Mramortreppe, meine Große schleif im ersten Stock. ich arbeite im Nebenzimmer. Sämtliche Treppen waren bestens mit Markentreppenschutzgitter abgesichert und ich war da oberpenibel, fast neurotisch.
auf einmal höre ich rieseges Weinen. Sie kullerte gesamte Etage runter. 3 Tage KH. Damals begraf ich, dass ich mein Kind nicht überall beschützen kann und wenn es sein soll, passiert es. Ich hörte auf dieses Thema zu tabuisieren und gewan einen gesunden Respekt.

Jetzt schläft mein Sohn im eigenen Zimmer auf dem Bauch..toll..und uach da haben wir uns dafür entscheiden, weil nur so zur Ruhe kommt. Jeden Abend lege ich ihn rein, Bauchschmerzen habe ich immer dabei, ich weiss aber, wir tun es nciht aus spass. Wir haben seit 3 Jahren angelcare im Einsatz, ich weiss, 12 Sekunden danach, dass etwa nciht stimmt...auch dann wahrscheinlich zu spät. Es beruhigt aber.

Tod ist sehr sehr truarig. Es gehört aber zum Leben und ich akzeptiere es.

29

#danke dafür, dass du das in worte gefasst hast, was ich zu dem thema denke, es aber nicht ausdrücken konnte.

lg
smilla mit miriam (5) und carina (11 wochen), beide ohne angel care schlafend

22

Hallo,

ja, ich kenne das. Und wenn ich morgens vor ihr wach war und noch keinen Mucks gehört hatte, habe ich das Schlimmste gedacht.

Ich habs so besser hin bekommen:

Jedes Mal wenn ich bei ihr gucken war, ob se noch atmet, habe ich versucht es ganz bewußt wahr zu nehmen, dass es ihr gut geht. Und jeden morgen wenn sie wieder wach wurde, habe ich auch das ganz bewußt wahr genommen und mir immer wieder gesagt: Es ist alles in Ordung. Sie hat so viele Nächte gut geschlafen, ist immer wieder aufgewacht und das wird sie auch weiterhin!"

Vielleicht hilft Dir das. Vor allem musst Du dich nicht selbst verurteilen, dass Du nach deinem Kind schaust. Natürlich hat man totale Angst es zu verlieren. Es ist sicher das Wichtigste in unserem Leben.

Liebe Grüße #winke
Yvonne

28

A) Habe ich diese Angst nicht
B) Ist auch mein 2. Baby immer da wo ich bin #aha