Wann das erste Mal allein zu Hause lassen?

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von schneckksche 10.04.11 - 12:03 Uhr

Hi Ihr,

in welchem Alter habt Ihr Eure Kinder das erste Mal allein zu Hause gelassen ?

Ich meine nicht für 5-10 Minuten, sondern schon für 1-2 Stunden ?

Danke für Eure Antworten!

Gruß
Schnecki

Beitrag von belala 10.04.11 - 12:29 Uhr

Hallo Schnecki,

mein ältestes Kind ( krank) ließ ich mit 6 das erste Mal zuhause, weil ich meine anderen Kinder in die Kita brachte und/oder holte.
Das entsprach dann etwa immer 45-60min.

LG,belala

Beitrag von litalia 11.04.11 - 09:31 Uhr

6 jahre, maximal eine stunde ...und ich bin immer telefonisch erreichbar und auch nicht sehr weit weg.

Beitrag von soulcat1 11.04.11 - 09:52 Uhr

Ja, ich würde auch sagen so ab 6 - 7.

Meine Tochter findes das ganz toll, wenn Mama einkaufen fährt und sie alleine zuahsue bleiben darf :-)

LG

Petra & Joelina 7 :-p

Beitrag von engelchen28 11.04.11 - 12:07 Uhr

huhu!
dann, wenn ich es meinem kind zutraue, ich weiß, dass es die regeln fürs alleine-sein kennt und auch befolgt und es das vor allem auch selbst möchte.
das war bei meiner großen zum ersten mal mit 5,5 jahren. erst nur 10 min, inzwischen ist sie fast 6 und bleibt gerne mal 1 - 1,5 std. alleine zuhause, sie liebt das.
lg
julia