Blöde Frage :-)

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von ferocia 10.04.11 - 14:25 Uhr

Hi Mädels#winke

Ich habe mal eine blöde Frage... :-)
Warum ist man laut Berechnung in der 25.SSW schon Anfang 7. Monat?S
Somit kommt man dann ja auf 10 Monate?#kratz
Man redet doch immer nur von 9 monatigen Schwangerschaft :-)

Liebe Grüße und schönen Sonntag noch

Beitrag von dani. 10.04.11 - 14:27 Uhr

weil laut rechnung schon ab ersten tag der regel gezählt wird. also mit dem ersten tag des zyklus. :-)

Beitrag von couvus 10.04.11 - 14:28 Uhr

Huhuu!

Eine Schwangerschaft dauert 40 Wochen.
Da viele einen Monat mit 4 Wochen berechnen, kommt man dann auf 10 Monate Schwangerschaftsdauer!
Alles Klärchen?

Schönen Sonntag dir,

couvus mit Eric fest an der Hand und Krümel inside (24+5 SSW)

Beitrag von tanja1201 10.04.11 - 14:28 Uhr

Huhu!

Bei der Schwangerschaft spricht man von sogenannten Mondmonaten und da dauert einer immer genau 4 Wochen, daher also 4 Wochen = 10 Monate!
Entspricht aber immer ungefähr 9 Kalendarmonaten, das ist besonders für die Verwandten imemr sehr verwirrend, habe ich festgestellt.

Also, am besten immer Wochen angeben ;-)

LG, Tanja

Beitrag von tanja1201 10.04.11 - 14:29 Uhr

Sorry, meinte natürlich 40 Wochen = 10 Monate....

Beitrag von a.kaletha 10.04.11 - 14:29 Uhr

Eine Schwangerschaft dauert nicht 9 Monate, sondern 40 Wochen. Das ergibt 10 Monate.

Du bist zum Zeitpunkt der Zeugung rein rechnerisch schon ca. in der 3. Woche.

LG
ak mit Louis inside 31+6

Beitrag von mariiiiia 10.04.11 - 14:46 Uhr

Weil es volle 9 Monate sind, also bis zum Ende des 9. Monats