Übersetzen? Sprache unbekannt? Evtl. Algerien, Marokko

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von mike-marie 10.04.11 - 21:44 Uhr

Vielleicht kann mir ja jemand helfen? Mein Mann bekam gestern Nacht eine SMS die aber wohl nicht für ihn bestimmt war. Uns würde interessieren was das bedeutet.

Salam mamach alan famillaia natch dalhachmi bal3asan asllam ali bey

Was die 3 in dem Wort bedeutet weiß ich natürlich auch nicht, kann ein Tippfehler sein.

Danke und LG

Beitrag von blumenschein09 10.04.11 - 23:17 Uhr

Frag mal morgen meinen Mann, aber die drei kann ne troi also franz. gesprochene 3 sein oder als umgangssprache integriert sein wie bei uns z.B. 2 Die for

Beitrag von arabwoman34 11.04.11 - 00:54 Uhr

Hallo, das ist kein Arabisch , weder marokkanisch noch Algrisc, die 3 das meinen die Araber eine buchstabe mit die auf lateinisch nicht gibt.

BG

Beitrag von lailaali 11.04.11 - 13:13 Uhr

Hallo,

die SMS ist in berbischer Sprache geschrieben worden. Berbisch ist die Sprache der Berber, die heute noch u.a. in Teilen Marokkos und Algeriens leben. Da die Tastatur des Handys meist nur lateinische Buchstaben hergibt, schreibt man Berbisch oder auch Arabisch in einer SMS mit lateinischen Buchstaben. Einige Buchstaben lassen sich nicht durch einen lateinischen Buchstaben ersetzen, daher bedient man sich dann auch schon einmal gerne an den Zahlen, da sie von ihrer Schreibweise einigen arabischen Buchstaben ähneln. Die 3 bspw. steht für den arabischen Buchstaben "Ghein" (13. Buchstabe im Alphabet).

Nun zu der SMS:

Salam ist der islamische Friedensgruß und bedeutet "Friede sei mit Dir". Es wird in muslimischen Ländern wie das "Hallo" benutzt.

"Hallo! Wie geht es deiner Familie in Haschmi (wahrscheinlich eine Stadt). Bestell ihnen schöne Grüße. Bye, Ali"

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

Gruß,

Laila

Beitrag von mike-marie 11.04.11 - 15:39 Uhr

Vielen vielen dank, auch für die ausführliche Erklärung #danke