an die schweizer mamis

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Alles zur Geburtsvorbereitung findest du hier. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme" oder im Club Hebammen-Sprechstunde.

Beitrag von schanine87 11.04.11 - 09:32 Uhr

guten morgen ihr lieben....wie gehts euch heute so?

mir ganz gut muss heute noch arbeiten und dann mal schauen was der arzt sagt, bin jetzt ab morgen in der 30. woche und arbeite in der gastro....

da jetzt die zeit immer näher kommt wo unser kleines mäuschen das licht der welt erblickt muss ich mich so langsam mal die finanziellen dinge klären.

also ich werd ja die 16 wochen nach geburt noch von meinem arbeitgeber bezahlt aber danach nicht mehr, werd dann erst noch zu hause bleiben und erst später arbeiten gehen...wie sieht es aus wo muss ich mich melden?

wo beantrage ich hier in der schweiz das kindergeld?

was kann man noch beantragen?

bin leider auch erst 1 jahr in der schweiz und hab da nicht so viel ahnung.

danke für eure antwortetn...

schönen sonnigen tag, liebe grüsse

janine mit babygril morgen 30 ssw :-)

Beitrag von thereschen 11.04.11 - 09:38 Uhr

Huhu, also das Kindergeld bzw. den Kinderzuschlag (200 CHF) bekommt ja normalerweise das Elternteil, was verdient immer mit dem Lohn ausgezahlt. Ist bei uns mein Freund.
Wir mussten das bei seinem AG beantragen und dort Formulare ausfüllen.

Ich arbeite auch seit 10 Tagen vor der Geburt unseres ersten Sohnes nicht mehr. Bekomme aber auch keinerlei Zuschuss von irgendwo. Gibts das in der CH überhaupt?

Mein Freund ist Alleinverdiener und wird es auch noch ne Weile bleiben (reicht uns auch).

Mehr weiß ich leider auch nicht. Sind auch zugezogen, aber schon vor 3 Jahren ;-)

Lg Theresa mit Sami 18 Monate + Levin 24.SSW