38

hallo,

warum leute ihre kinder so lange abgeben, wenn sie es niocht müssten, weiß ich nicht. kenne ich auch so nicht wirklich.

denn da wo ich lebe, müssen meist beide elternteile voll arbeiten, um über die runden zu kommen, weshalb sich dir frage, ob die kinder in die kita gehen, wenn die eltern doch zeit haben, gar nicht stellt.

ich frage mich deshalb manchmal, wieso oft angenommen wird, dass es jedem möglich ist, nur bis 14.00 oder so zu arbeiten.
wie gesagt, hier können sich das die wneigsten familien leisten.

lg

39

Hallo,

du möchtest keine Grundsatzdiskussion über "Gute/schlechte Eltern", pauschalisierst aber hiermit:

<<Klar ist mir dabei, dass es für die Kinder sicher schöner ist, im Kindergarten zu sein, als zu Hause bei Eltern, die dann keinen Bock auf die Kinder haben und so gut wie nie etwas mit den Kindern unternehmen. >>

#kratz

Zum eigentlichen:

Zum teil ist das Nachmittagsangebot, wesentlich intensiver(zumindest bei uns der Fall) weil es weniger Kinder zum Betreuen gibt. Es ist nicht besser, aber anders. Vllt. möchten diese von dir angesprochenen Eltern, ihren Kindern dies nicht vorenthalten?
Zum anderen ist es ja so, das die gebuchten Std. von 25 oder 35 Std. nicht vollkommen ausreichen,um an der Vorschulschule teilzunehmen(auch bei uns der Fall).
Auch eine nicht arbeitende Mutter hat das Recht auf solche Leistungen!

Persönlich gehen meine Kinder, ab August, für 45 Std. in den Kindergarten. Werde sie wahrscheinlich, die Anfangszeit viertel nach zwei abholen(also eigentlich 35 STd), aber innerhalb eines Jahres kann man die Std. nicht verändern. Abgesehen davon, habe ich auch einen sehr gefüllten Tag, ohne Kinder-Solange meine Kids gerne in den Kindergatren gehen, werden sie dies auch bis 16:15h machen. Somit habe ich Zeit zum Lernen, und Ende des JAHres wieder zum Arbeiten....

Vg Sue

40

Also ich sehe das eigentlich wie du muß ich sgaen. Sicherich werde ich hier wieder anecken und möglicherweise angegriffen wie beim letzten Thema hier, aber egal.
Ich denke bevor die Kinder schlecht behandelt werden OK besser Kiga! Da lernen sie ganz sicher mehr als daheim. Wenn die Eltern viel arbeiten müssen ( es ist ja die Fragen ob müssen oder wollen) dann Ok dann ist Kiga auch OK. Wobei du auch nicht ganz unrecht hast, wenn die Eltern so ein Paradies für Kinder schaffen es aber möglicherweise kaum nutzbar ist dann isses auch daneben. Aber vielleicht nutzen sie dafür die Zeit am Wochenende um so intensiver das kann schließlich sein und weiß ja keiner von uns. Manche müssen auch nachweisen das sie ihre Kinder untergebracht haben damit sie auf Arbeitssuche gehen können, dann wäre es OK. ABer ich aber verurteile wenn man Kinder in die Welt setzt, nicht arbeiten gehen will aber die Kinder aus Bequemlichkeit den ganzen Tag im Kiga abstellt. Dann hätte man sich vorher überlegen sollen wie man verhütet. Schließlich sollte man den Kindern auch die Chance geben zu spielen und sich Zeit für sie zu nehmen.
Ela

41

Eind Grund wäre auch das das Kind im mit anderen Kindern im Kindergarten mehr Spaß hat als allein zuhause mit den Eltern.

42

Ich hole unsere Tochter täglich nach knapp 4 Std. um 11:45 Uhr ab UND auch da fragen die Kinder "Spielen wir heute Nachmittag?" Das hat nichts mit dem Kiga zu tun, die Kinder spielen einfach gern miteinander, auch mal zu Hause!!!

Außerdem wäre ich sehr dankbar, wenn ich die Möglichkeit hätte, meine Große mal bis nachmittags da zu lassen!!! Ich hetze vormittag zw. Terminen und Besorgungen hin und her, nachmittags gehe ich mit den Kindern in den Garten/ auf Spielplatz oder es ist Spielzeit! Zeit für Haushalt ist meist erst, wenn die Kinder im Bett sind und da ich nachts kaum Schlaf habe und generell wenig Unterstützung krieche ich regelmäßig auf dem Zahnfleisch #schwitz
Ich finde, ich bin in Elternzeit, ich hab einen Säugling (und keinen pflegeleichten!!!) und da wäre ein bißchen mehr Unterstützung, auch von Seiten des Kigas echt schön!

Ich Rabenmutter würde also auch einen Vollzeitplatz buchen, wenn ich die Möglichkeit hätte!!!

Du weißt im Übrigen nicht, was die Eltern, wenn sie nicht arbeiten, noch am Hut haben, oder? Ich kümmere mich nebenbei noch um meine Oma und um unsere Tiere. Da ist schon viel zu tun!!!

Wir haben auch ein "Spielparadies" im Garten und spielen dort (vor allem im Sommer) noch weit nach 16 Uhr und auch am Wochenende! Wir gehen aber genauso auf den Spielplatz!

Ich bezweifle mal, dass die Eltern, die ihre Kinder so lange in der Kita lassen, ihre Kinder nicht liebevoll und umsorgend aufziehen!!!

Bevor ich wieder arbeiten gehe, wird unsere Kleine bereits einige Monate in den Kiga gehen. In der Zeit, wo meine Zwergis 4 Std. in den Kiga gehen, werde ich - egoistisch wie ich bin- auch mal wieder nur was für MICH machen!!!
Ausschlafen, rumgammeln, ein Buch lesen, viel Sport neben den täglichen Besorgungen etc... Warum? Weil ich nicht nur Mutter bin oder Ehefrau oder Freundin oder Angestellte!!! Sondern einfach mal wieder nur ICH. Weil ich seit Jahren auf der Überholspur bin und mich einfach ausgebrannt und erledigt fühle! Weil ich die Kraft für meine Kinder haben will, um genau die liebevolle, geduldige Mutter sein kann, die meine tollen Kinder verdient haben!!!

43

Hallo,
meine drei Kinder sind alle bis 16.30 betreut, in der Schule, die Kleine ist ein Jahr und geht seit ihrer Geburt 45 h die Woche in die Kita und danach oft noch b is abend 19.00 zur Kinderfrau und das obwohl ich auch nicht jeden Tag arbeite oder gearbeitet habe.
Ich habe gerne Zeit für mich, lese , brauche Ruhe, daher kam für mich nie etwas anderes in Frage als Ganztagesbetreuung von Anfang an.
Auf die Diskussion, dass man dann ja keine Kinder hätte kriegen müssen, wenn man sich kaum selber kümmern will, bin ich noch nie eingegangen, denn ich bin niemandem Rechenschaft schuldig, wieviel ich meine Kinder um mich haben möchte. Ich kann das von den sog. Übermüttern auch gar nicht mehr hören, die sich ja offensichtlich für die besseren Mütter halten.
Mich stört deine Unterstellung, dass jede Mutter Interesse daran haben muss, nachmittags oder bestimmte Zeiteinheiten mit ihren Kindern zu verbringen. Wie kommst du darauf?
Mir reicht es, wenn ich sie abends 1-2 Stunden sehe, gute Nacht und gut. manchmal sehe ich meine Familie auch tagelang gar nicht, wie schön!!
Das ist doch wieder nur so eine Gute- Mutter schlechte -Mutter Diskussion, wobei du dich wahrscheinlich für erstere hälst und die Eltern für schlecht, die ihre Kinder den ganzen Tag weggeben, obwohl du es für überflüssig hälst und nicht nachvollziehen kannst. Aber es sagt nichts über ihr Interesse an den Kindern aus oder über ihre Qualität als Eltern.
Aber du hast nicht das Recht darüber zu urteilen und es steht auch niemandem zu, das Verhalten anderer Eltern grundlos in Frage zu stellen, nur weil sie andere Vorstellungen vom Familienleben haben. Du musst das nicht verstehen aber solltest es nicht bewerten, sondern einfach so stehen lassen.
Das dir Kinder Leid tun, nur weil sie früher nach hause wollen, ist dein Problem, d.h. aber nicht, das die Kinder ein Problem haben.
Hier werden fast alle Kinder ganztags betreut auch schon die Kleinsten und ich sehe es als Chance für die Kinder und als "artgerechte Haltung", sie den ganzen Tag bei Gleichaltrigen zu lassen.
Ich finde es müßig, das Lebensmodell und die Vorstellungen anderer Menschen zu bewerten oder mir da Gedanken zu machen.
Ich lebe so wie ich es für richtig halte und meine Kinder müssen sich da anpassen.

66

Hallo :) du schreibst, dein 1 jähriges kind geht 45 stunden in die kita und danach bis 19 uhr zur kinderfrau. Dir reicht es wenn du deine kinder am abend 1 bis 2 stunden siehst. Jeder so wie er es für richtig hällt. Aber kannst du mir trotsdem die frage beantworten: warum du dich für kinder entschieden hast ? Man hat doch eher den eindruck dass es dir ohne kinder besser gefällt ?

72

Oha.

Dir hätte ich eher die Anschaffung von Hamstern empfohlen. Sie sind den ganzen Tag über am Schlafen, sodass sie dich nicht beim Lesen und in deinem Ruhebedürfnis stören, für die emotionale Zuwendung reichen ihnen ein paar Streicheleinheiten abends, wenn sie aufwachen, und sie werden sicher nicht groß aufmucken, dass du ihnen dein Lebensmodell ohne Rücksicht auf ihre Bedürfnisse und Wünsche aufzwingst.

Grüße

weitere Kommentare laden
44

Indirekt suchst Du nichts anderes, als die Bestätigung für die Gute-Eltern-schlechte-Eltern-Frage.
Ich habe alle Kinder Vollzeit betreut und gehe Vollzeit arbeiten. Und manchmal... wenn ich mal einen Tag frei habe... dann bringe ich trotzdem die Kinder in den Kindergarten und mache ... nichts. Ohne Kinder. Warum? Weil ich egoistisch genug bin, eine gute Mutter zu sein.
Und wenn ich Dinge machen will wie Grosseinkauf, Renovieren, Umziehen, Frühjahrsputz... dann betreut die Oma die Kinder einen Tag oder sie gehen mal zur Cousine. Warum? Weil für die Kinder ein Grosseinkauf oder ein Frühjahrsputz nunmal das sind was sie sind, nämlich laaangweilig, und weil ich die Kinder zu unser aller Stress nicht mitschleppen muss, NUR um zu beweisen, dass ich alle Opfer erbringe die man als gute Mutter erbringen muss, auch wenn sie für alle Seiten Stress bedeuten - Hauptsache die Kinder werden überall mitgeschleppt.

Mein Senf.

lg jo

59

#pro

60

Wenn ich schon mal einen Tag frei habe, dann wären mir meine Kinder wichtiger als mein Egoismus und ich würde diesen Tag mit meinen Kindern geniesen.

Und es ist ja wunderschön für dich, wenn du immer jemand hast der in stressigen Situationen dir deine Kinder abnimmt. Aber es gibt eben auch Mütter die diesen Luxus nicht haben.

Als gute Mutter muss man sicherlich nicht alle Opfer bringen aber ein paar wären schon angebracht.

weitere Kommentare laden
45

Meine Antwort:

Weil es neben Arbeit, Selbstständigkeit von zu Hause aus und Haushalt auch noch ein Recht auf freie Zeit für Eltern gibt.

Mein Sohn geht von 9 bis 16/17 Uhr in den Kindergarten. Es geht super gerne und hat dort viel Spaß. Er hat in den letzten Wochen so viel gelernt und sein Sprachschatz ist emens gestiegen. Das verdanken wir sicher auch den anderen Kindern und den Erziehern im Kindergarten.

Du solltest die Zeit, die du darüber nachdenkst lieber dazu nutzten, dich intensiv deinen Kindern zu widmen.;-)

Ausserdem sprichst du ja nicht von einem Elternpaar sondern von einigen. Mir stellt sich die Frage woher du das alles weißt, das ist ja erschreckend. Stehst du mit Zettel und Stift auf der Straße oder hinter dem Fenster und notierst dir wann wer kommt und geht und wann wer seine Kinder abholt. Das ist ja wie bei der Stasi. Desweiteren kannst du doch gar nicht wissen was die Eltern zu Hause machen! Gerade die Eltern unter Punkt zwei könnten doch auch von zu Hause aus arbeiten.

Fragen über Fragen mit denen ich mich gar nicht weiter beschäftigen möchte, denn das geht ja alles von der kostbaren Zeit meiner Kinder ab.;-)

47

hallo

meine kids müssen jeden tag von 7-16 uhr bleiben weil ich in der zeit arbeiten muss(alleinerziehend)

Aber schade das die kinder von eurem kiga dort nicht länger bleiben wollen. Bei uns wollen immer die kinder bis ende bleiben.Das spricht natürlich FÜR unseren Kiga und GEGEN euren. Eine mama hat mir letztens erzählt ihre tochter will morgens nichts essen weil sie ganz shcnell in kiga will.Bei uns sind immer einige kinder nachmittags bis 16 uhr da.Da wirds also auch nicht langweilig.

lg yvonne

48

Beispiel 1:
Das Kind geht solange in die Kita, weil die Eltern ihre Ruhe haben wollen und natürlich Mitten im Leben gucken, während sie sich volllaufen lassen und eine nach der anderen qualmen. Da stören die Gören nur. #contra
(Das ist doch das was Du lesen willst, oder?)

Beispiel 2: Wenn die beiden viel arbeiten, wollen sie vielleicht in Ruhe mal was zu Hause machen.

Lg Susanne

(Wir beziehen auch ALG 2 und mein Kind geht jeden Tag in den Kiga. Bei uns werden die Plätze für maximal 31 pro Woche bezahlt. Mein Kind will zur Zeit für Ostern mitbasteln usw. Klar bringe ich sie da weiterhin jeden Tag hin. Heute war sie z.B. noch bis 18 Uhr bei einer Freundin. Gut das war die Idee von der anderen Mutter und ich habe sofort zugesagt. Aber nicht weil ich meine Ruhe wollte, sondern weil ich mich für mein Kind gefreut habe, was echt Spass hatte.)