65

Bei uns hat man zwar ab dem ersten LJ des Kindes den Anspruch auf einen Kita Platz, wenn man nicht arbeitet, oder nur einer arbeitet, bekommt man nicht mehr als 5 Stunden am Tag. Gehen beide arbeiten, dann kann man mit 8 oder 10 Stunden auskommen. Wir gehen beide arbeiten und somit sind unsere Kinder von 8 bis 16 Uhr in der Kita. Klar habe ich schon mal 14Uhr Feierabend, dann rase ich nach Hause, mache rasch den Haushalt und fahre dann eine Stunde später wieder los (denn ich brauche 20min. zur Kita mit dem Auto) um sie gegen halb 4 abzuholen. Oft gönne ich mir aber auch 1,5 Stunden Ruhe, bevor es wieder los geht.
Ja unsere Kinder waren auch schon in der Kita, als ich noch keine Arbeit hatte. Beide waren 14 Monate alt als sie für jeweils 5 Stunden am Tag in die Kita gingen, einfach weil ich wieder arbeiten gehen wollte und dann auch gegangen bin. Wir hatten bei den Kindern 6 bzw. 8 Wochen Eingewöhnung, da war ich froh, das sie bereits in dr Kita angekommen waren, als ich anfing zu arbeiten.
Heute sagt mein Großer mir jeden Tag, das ich zu früh da bin. Sie gehen beide sehr gern in die Kita und ich bin froh, das wir beide arbeiten gehen können und somit unseren Kindern ein schönes Leben bieten können und somit auch Vorbild sind, denn niemals möchte ich nur die Hausfrau sein, die den Söhnen vorlebt, das Frau eben zu Hause allen den Arsch hinterher trägt und nur der Mann arbeiten geht.
Auch wir haben Tage an denen mal beide Frei haben, ja und wir gönen uns dann halbe Tage ohne beide Kinder, eben um mal den Garten in Ruhe machen zu können, ohne das jemand dazwischen funkt, denn dann dauert alles auch nur halb so lang, allerdings sind wir auch mit den Kindern mal im Baumarkt etc. Man darf eben nicht von sich auf andere schließen.

LG

71

Hallo,
genau die Wrage stelle ich mir auch oft: warum bekommen Menschen Kinder, wenn diese am liebsten den ganzen Tag wegorgaisiert werden?
Mein Sohn geht auch gerne in den Kindergarten und darf auch lange bleiben, wenn er das möchte (bin zu Hause, deswegen kann ich mich nach ihm richten). Wenn man arbeiten muss und auch ein bisschen Zeit danach für sich braucht kann ich das schon verstehen, aber es ist ja oft mehr eine grundsätzliche Einstellung dem Kind gegenüber. Ich verbringe gerne Zeit mit meinem Sohn, habe aber auch kein Problem damit, wenn ER seine Zeit lieber anderweitig nutzt ;-) Wenn er lieber bei Oma und Opa ist, wird er dorthin gebacht usw., aber er weiß auch, dass er jederzeit wiederkommen kann. Im Kindergarten ist er gut aufgehoben, das merke ich an seiner Begeisterung, aber er geht auch keinen ganzen Tag, weil ihm das Spielen zu Hause auch wichtig ist.
LG

73

Hallo,

ich verstehe es auch nicht.

Unser großer geht bis um 13 Uhr in den KIGA, aber erst seit Jan da war er schon 3,5 Jahre.

Wäre er schon eher in den KIGA gekommen, könnte jetzt nicht schon schwimmen, weil die Nachmittagsplätze in der Schwimmschule eine lange Wartezeit haben.

Und ein Kind will sich doch ein Hobby suchen, was ihm Spaß macht und nicht unbedingt das was im KIGA angeboten wird.

Und ich frage mich manchmal wie lange mache Leute für ihren Haushhalt brauchen

76

...und ich frage mich manchmal, wo manche Menschen zur Schule gegangen sind / welche Ausbildung sie wohl gemacht haben / Ob sie schon mal ein Buch gelesen haben...

aber das tut hier ja nichts zur Sache #nanana


Mein Kind ist Einzelkind, das wird auch so bleiben, sie ist seitdem sie 12 Mon. ist ganztags in der Kita, aber nur 3 Tage/Woche, und ab August 45 Std. im Kindergarten. Und ja, ich suche mir gerade mal wieder eine fähige Haushaltshilfe. Ich gehe arbeiten, und wenn ich die Arbeit nicht hätte, wäre ich noch unausgeglichener als ich es eh schon bin :-p

Weißt du, wenn man nur oberflächlich mal "rüberputzt", Fertig-Fraß isst und die Wäscheberge schon durchs Dach wachsen, dann kann frau sicher den Haushalt in kurzer Zeit erledigen. Ich kann das nicht.

77

Habe Abitur und habe studiert.

ich putze sehr ordentlich, brauche aber trotzdem für 200 qm nicht mal als 2 Stunden pro Tag.

Aber ich habe auch keinen Mann der ein Schwein ist und alles liegen lässt.

weiteren Kommentar laden
74

Bei uns wird niemand abgeschoben. Beide Kindergärten (gesamt ca. 160 Kinder) haben bis 13.30 geöffnet. Nur etwa 5-7 Kinder nutzen auch die Nachmittagszeit bis 16.30 Uhr. Der Rest wird eben bis 13.30 Uhr abgeholt.
Der betreuende Elternteil arbeitet vormittags.
Ganz wenige gehen für 1-2 nachmittage dann noch zu eien Tagesmutter.
Ach ja - wir leben auf dem Dorf in der Nähe einer größeren Stadt.

Ich bringe meinen Großen zwischen 8 und 9 hin und hole zwischen 12.30 und 13 ab. Ich finde, dass das reicht, da ich zu Hause bin.
ich finde ein geregeltes Familienleben für ihn wichtig.

83

so kenne ich das auch #pro

89

Hallo,
ich verstehe das auch nicht und sage immer,dafür habe ich kein Kind bekommen.Daher bleibe ich auch 3 jahre zu Hause und werde auch anschließend nicht wieder vollzeit arbeiten gehen.
ich weiss nicht, ob das vielen dann nicht doch zu unbequem und/oder anstrengend ist, unabhänging von der finanziellen Situation.
LG

91

Hallo.
Ich gehe auch 30 Std.die woche arbeiten in Wechselschicht,das heißt mal arbeite ich 3 Tage die Woche,mal eine Woche voll oder auch mal 1-2 Wochen garnicht.
Und in der Zeit wo ich garnicht arbeite,gehen meine Kinder trotzdem von 7.00-16.00 Uhr in die Kita----wo ist das Problem?????#kratz
Warum soll ich in der Zeit wo ich FREI habe meine Kinder bei mir zu Hause lassen?
Ich habe ein Großes HAUS hier ist jeden Tag viel zu tun,da schaffe ich mehr wenn ich alleine ohne Kinder hier bin.
Auch wenn mein großer Sommerferien in der Schule hat gehen meine anderen Kinder trotzdem in den Kindergarten.
Den grund dazu kann ich Dir auch sagen:Wir bezahlen diese beiden Kindergartenplätze voll,das sind ca. 400,- Euro im Monat für uns,das Geld wird monatlich abgezogen,egal ob das Kind da ist oder nicht.
Allein schon aus dem Grund gehen sie:-D
Würdest du ein Hotelzimmer bezahlen für einen Monat wenn du nur 1 Tag drinne schläfst???Glaube wohl nicht oder??????
Meine Kinder fühlen sich außerdem sehr wohl in dieser Kita,gehe gerne dahin.
Ich habe kein schlechtes Gewissen,ich weiß das ich es richtig mache.:-p
Ja so ist es,schönen tag noch.#winke

92

Genau so sehe ich das auch!

93

Einen Zweijährigen würde ich für keine 9 Stunden im Kindergarten lassen nur des Geldes wegen und weil ich dann schneller meinen Haushalt erledigt hab.

Ich bezahle ein Hotelzimmer weil ich dort schlafen möchte und nicht, dass ich dort schlafe, weil es jemand bezahlt hat.

Die Zeit mit den Kindern geht doch so schnell vorbei und gerade bei Kleinkindern ist die Gefahr groß, dass man einfach viele schöne Dinge verpasst.

weitere Kommentare laden