Zeckenschutzimpfung - ja oder nein?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von leonie1984 11.04.11 - 14:26 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich meine Tochter gegen Zecken bzw. FSME impfen lassen soll.
Jetzt im Frühjahr und Sommer ist sie viel draußen und wir sind hier in Süddeutschland in einem Risikogebiet.

Allerdings habe ich auch schon von häufigen Nebenwirkungen und Impfschäden gehört / gelesen, die durch diese Impfung verursacht werden können.

Was meint ihr - würdet ihr impfen lassen oder nicht?

Danke für eure Meinungen.

LG Leonie

Beitrag von criseldis2006 11.04.11 - 14:29 Uhr

Hallo,

ich habe meine Töchter letztes Jahr gegen Zecken impfen lassen, weil wir nach Bayern in Urlaub fuhren.

Sie hatten keinerlei Nebenwirkungen.

Ich würde es immer wieder tun.

LG Heike

Beitrag von zahnweh 11.04.11 - 15:22 Uhr

Hallo,

unser Kinderarzt impft es ab ca. 4 Jahren. Davor sei wohl noch kein FSME Fall bekannt. Werde es bei der U8 machen lassen. Bzw. schon mal fragen, wenn ich den Termin dafür ausmache.

Er impft generell "gerne", prüft aber wann und welche genau...

Ich selbst hab mich heute FSME impfen lassen und Tetanus-3fach. Mir geht es super :-)

Beitrag von trixie04 11.04.11 - 16:52 Uhr

Hallo...

wir wohnen im bayerischen wald und sind viel draußen, zudem haben der opa und freunde hunde, die gerne zecken mit sich rumtragen.
mein mann und ich sind gegen zecken geimpft und ich würde es unverantwortlich finden, meinen kleinen (fast 3) dann nicht zu impfen.
hatten die impfung letzte woche, hat sie gut vertragen, kein fieber und nix.


Unsre Kiärztin meinte, dass vor ca 8-10 jahren ein impfstoff auf dem markt war, der net so gut war, jetzt aber nix mehr bekannt ist.

LG Trixie