17Monate - schlechter Esser

Hallo,
ich wollt mich einfach mal ausheulen. Meine Kleine (17M) ist ein total schlechter Esser. An manchen Tagen raubt es mir fast den Nerv. Ich versuch was gutes zu kochen und schon wenn ich das Essen auf ihren Teller packe zieht sie ein Gesicht und macht baaah.
Ich bin schon zufrieden wenn sie das Essen probiert. Aber das macht sie manchmal auch nicht und verweigert das Essen einfach.
An manchen Tagen will sie nur ihren Griessbrei und am naechsten Tag will sie ihn ueberhaupt nicht.
Ich kann eigentlich nur mit Bestimmtheit sagen, dass sie Joghurt mag.
Ich koche auch schon extra nach einem Kleinkindkochbuch. Sie mochte Pasta eine zeitlang, jetzt gar nicht mehr. Kartoffelbrei ist auch schwierig.
Sie isst gerne Fleisch. Gehacktesbaellchen, Fischstaebchen, Haehnchenbrustfilet.
Aber wo bleibt das Gemuese, Kartoffeln, Nudeln??
Ich weiss manchmal nicht mehr weiter.
Sind eure auch durch so eine schwierige Zeit gegangen? Geht das vorbei? Gibt es irgendeinen Trick von dem ich noch nichts gehoert habe?
Sie ist sonst gaaaaanz lieb, sie ist gesund und alles ist in Ordnung. Nur die Mahlzeiten werden teilweise zum Machtspiel.
Vielen lieben Dank fuer alle Antworten.
LG
Vanta

1

wie du schon beschreibst- es ist ein machtspiel!

versuch locker zu bleiben udn biete ihr nicht hundert alternativen an...

meine kleine hat keine probleme mit dem essen, dafür mit dem stinker-machen- auch das ist sicher ein machtspiel in gewisser weise...

da hilft nur ruhig bleiben und immer wieder anbieten...

2

Machtspiel Verdauung? Wie meinen?

7

? du meinst verstopfung?

weiteren Kommentar laden
3

Nö, kenne ich von beiden Kindern nicht. Ich habe allerdings noch nie "extra" Kinderessen gekocht oder großartig Auswahl geboten, es gab halt das, was wir gegessen haben und fertig. Solche Probleme kenne ich nicht.

4

hallo!
also ich muss echt sagen, dass wir glück haben... laura, auch 17 monate, isst echt alles!

hast du schon mal toastbrot versucht? also zum abendessen? vollkorntoastbrot schmeckt laura auch total gut! da kannst ihr butter drauf geben und eine zermatschte kartoffel. versuch es mal! *gg*
oder generell kartoffel pürre mit hackfleisch drin?

lg

5

Ich hab ihr schonmal Toastbrot gegeben. Manchmal mag sie es. Das kartoffelpuerre mit Hackfleisch werd ich mal ausprobieren.
Danke!!

6

du kannst ja auch ein wenig soße dazumachen. damit es nicht zu langweilig schmeckt! ;-)

weitere Kommentare laden
12

Na ja, ob das vorbei geht ist fraglich...meine Tochter hat als baby alles gegessen, als Kleinkind dann eigentlich nur noch eiweißhaltige, tierische Produkte, sprich Fleisch und Fisch und an pflanzlichem nur kartoffeln (auch Nudeln hat sie höchstens im Wasserglas versenkt). Bis heute ist sie außer Kartoffeln und gelegentlich ein paar Erdbeeren, nen Apfelschnitz im Halbjahr kein obst oder Gemüse, sie isst überhaupt sehr wenig, am meisten eben noch fleisch und die einzige Sauce die sie isst ist sauce hollondaise. Und ja: ein neues gesundes Lebnsmitel kam heuer dazu. Champignons isst sie jetzt auch plötzlich...sie ist übrigensn jetzt 6 Jahre alt. Und sie ist ein ganz normales, normalgewichtiges und gesundes, schlaues Mädchen.
Habe heute in der Apotheken-zeitschrift übrigens gelesen, daß kleine Belohnungen helfen sollen daß Kidner zum Gemüseesser werden. In so nem wissenschaftlichen Experiment (allerdings bei 4-6jährigen Kindern) haben bunte Sticker und lobende Worte nach dem Gemüse essen geholfen.
Nen machtspiel würde ich daraus nicht machne, versuch das ganze gelassener zu sehen, man sagt ja die Kinder nehmen sich was sie brauchen und haben eigentlich von natur aus den richtigen Instinkt was ihrem Körper gut tut.

Grüsse,
missy

14

Hallo,

ich habe auch so ein Exemplar zu Hause!!!

Finn isst außer Spinat, Linsensuppe, Zwiebeln und Tomatensoße kein Gemüse. Er spuckt es immer wieder aus. Möhren, Blumenkohl, Kohlrabi, Kartoffeln/Kartoffelpüree hat er immer gerne gegessen, aber jetzt...Ich mische Finn schon immer Obstmus mit Möhrenmus + ein Tl Öl zusammen, damit er wenigstens einmal täglich Gemüse bekommt. Er liebt das! Fleisch isst Finn auch nicht gerne. Mal ein Fischstäbchen oder ChickenNuggetls oder Wiener ist das einzige, was er im Moment als Fleisch isst. Ich möchte gerne, dass er normales magere Fleisch isst (bei uns gibt es hauptsächlich Pute und Tatar).
An frischen Obst isst er täglich eine Banane und ab und an mal Apfelspalten.

Auf Joghurt "kleiner Bauer - Pfirsich-Maracuja oder Erbeere" steht er total.

Im Moment isst er auch schlecht Brot, wo er sonst fast jede Sorte gegessen hat, solange das Brot nur frisch war/ist. Aufschitt mag er nur Butter oder dünne Putenwurst oder hauchdünne Salami.

Am liebsten mag er Nudeln mit Spinat oder Soße:-(

Trinken tut er morgens und abends noch seine Alete 1er Milch und ich hoffe, dass er so noch halbwegs genug Nährstoffe bekommt.

Finn hat 4 Zähne + 3 Backenzahnspitzen sind nun durchgebrochen und einen Backenzahn kann man schon durch das Zahnfleisch sehen, ist aber noch nicht durch.

Finn ist übrigens zwischen 84,5cm-87cm groß und 10,15kg schwer.

LG, Hope mit Finn knapp 17 Monate

15

fragst du denn auf was sie lust hat, und kochst es dann mit. kartoffeln naja muss ja nicht sein. kosten muss man erst recht nicht, wenn man es nicht will, würde ich auch nie machen. du stellst ihr das essen hin und gut, keine koste mal oder iss noch was oder so. sie entscheidet ob sie was möchte oder nicht.