Weltgrößtes Schul-Schachturnier heute im CCH in Hamburg

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von musikerin 12.04.11 - 11:59 Uhr


Hallo an Euch,

ich bin ja sooo gespannt, mein Sohn fährt heute zusammen mit 4 Klassen (2x 2. Klasse, 1x 3. Klasse, 1x 4. Klasse) aus seiner Grundschule zum größten Schul-Schachturnier nach Hamburg (wir wohnen in Schleswig-Holstein) ins CCH.

Er ist jetzt 8 Jahre alt und ich glaube das wird ein großen Eindruck bei ihm hinterlassen. Er hat jetzt seit August 2010 Schach im Unterricht und ich finde er ist schon richtig gut geworden. Mal sehen was er so zu erzählen hat. Hoffentlich geht kein Kind verloren, es werden an die 2500 Teilnehmer erwartet.

LG Claudia

P.S. Bei welchen Kindern wird auch Schach unterrichtet? Das würde mich wirklich mal interessieren.

Beitrag von grizu99 12.04.11 - 12:07 Uhr

Mein Sohn (8) hat sich kurz vor Weihnachten Schach selbst beigebracht. Ab der 3.Klasse gibt es eine Schach AG und da freut er sich schon riesig drauf.

Beitrag von musikerin 12.04.11 - 12:13 Uhr

Das finde ich ja enorm, dass er sich das selber beigebracht hat. Toll, wenn er daran Spass hat.

Ich finde das ist ein tolles Hobby, ich hoffe mein Sohn bleibt noch lange dabei. Und vielleicht werde ich mich mal als Spielgegner opfern, oder mein Sohn bringt es mir einfach bei.

Beitrag von grizu99 12.04.11 - 15:18 Uhr

Na sein Freund (schon 3.Klasse und auch in der Schach AG) wollte das immer mit ihm spielen und weil er es nicht konnte, hat er immer verloren. Das wollte er nicht auf sich sitzen lassen #rofl

Also hat er sich vom Nikolaus ein kinderschachbuch gewünscht und fleisiig geübt. Noch kann er nur die Grundregeln, aber das liegt auch daran, das weder ich, noch mein Mann Schach spielen können #schein

Beitrag von meringue 12.04.11 - 12:13 Uhr

Bei uns gibt es einen sehr rührigen Verein, er schon Kinergartenkinder-Kurse anbietet und im hiesigen Gymi eine AG.

An der Grunschule nur in Projekten.

LG

PS: Viel Glück für deinen Sohn!