Kater hat Angst vor Kleinkind; kommt nicht mehr in Wohnung

Huhu,

wir haben zwei Katzen. Einmal einen Kater fünf Jahre.Dann unsere Minka, 4Jahre.

Minka ist die beste Freundin meines Sohnes (2,5Jahre). Sie lässt alles mit sich machen, wehrt sich nur selten.

Mein Kater dagegen ist ein sehr edles Tier und fürchtet sich vor meinem Sohn. Seit etwa einem Jahr (nachdem Nr. 2 geschlüpft war) lebt er nun in unserem Gartenkeller. Ich stelle ihm immer Futter hin, manchmal bekomme ich ihn auch zu Gesicht wenn er in seinem Körbchen schläft.

Er ist ein richtiger Streuner geworden. Dabei hätte ich ihn wirklich gerne wieder bei mir in der Wohnung#heul

was meint ihr, kann ich darauf noch hoffen?

Oder wird er nie wieder kommen? Und habt ihr da irgendwelche Tipps für mich?
Natürlich sage ich meinem Kind, wie er mit den Tieren umzugehen hat, doch eine Sekunde nicht hin geguckt....


Ich hab ein bisschen Angst, dass ich ihn für immer verloren habe:-(


Würde mich über aufmunternde Erfahrungsberichte freuen...


LG

dingens

1

Ich würde auch ausreisen wenn ein Kleiner 2,5 jähriger mit mir alles machen darf, mich am schwanz reissen die Haare rausreisen usw. Stell deinem Kind regeln auf und wenn er die Katzen trangsaliert nimm Ihn weg und sag nein. Ein Kind mit 2,5 versteht das tut mein Neffe mit keinen 2 jahren schon....

3

#gaehn


Wer hat denn bitte solche Dinge erwähnt? Wenn es bei dir zu Hause so zugeht, kann ich nichts dafür!

4


Minka ist die beste Freundin meines Sohnes (2,5Jahre). Sie lässt alles mit sich machen, wehrt sich nur selten.


was ist denn alles? wenn die katze sich nicht wehrt naja lässt viel erahnen #gaehn

weitere Kommentare laden
2

Ja, Du kannst drauf hoffen.
Bring Deinem Kind ein paar Grundregeln bei.
Wundert mich gar nicht, dass der Kater sich verzieht.

Bei uns ist es ähnlich, aber lange nicht so schlimm.
Meine Katze ist taub, aber der Kater stört sich doch an dem manchmal recht hohen Geräuschpegel, den Junior verusacht.

Ergo sind Katze und Kind best friends. Der Kater zieht sich zurück.
Ich mache meinem Sohn aber immer wieder klar, wo das Problem liegt.

Scheuchen, am Schwanz ziehen und ähnliches wird von mir mit Konsequenzen geahndet. Da vertehe ich überhaupt keinen Spaß.

Und das Tier hat Rückzugsmöglichkeiten und "Auszeiten".

LG
Katie