Ultraschall

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von eve1182 12.04.11 - 14:43 Uhr

Hallo,

bin heute in der 16SSW und habe heute Abend meinen nächsten Termin. Hatte in meiner 1. SS eine andere Frauenärztin darum jetzt meine Frage:

Meine letzte Ärztin machte bei unserem 1. Kind jedes mal einen Ultraschall, meine jetzige beim 2. Kind wohl nicht, was untersucht sie dann heute wenn letztes mal einer gemacht wurde?? Sie meinte Ultraschall bei ihr 10SSW, 20SSW und 30SSW.

Danke um eure Antwort.

LG
Eve

Beitrag von lisa1990 12.04.11 - 14:45 Uhr

Gewicht,Blutdruck,Urinkontrolle

Beitrag von zazazoo 12.04.11 - 14:46 Uhr

Von der Kasse werden nur 3 US bezahlt, deshalb halten sich auch viele Ärzte an die dreimal schallen - alles andere musst du selber zahlen. Ansonsten gibt es halt die normalen Untersuchungen: Urin, Gewicht, Blut, Eisenwert, Blutdruck ...

Beitrag von eve1182 12.04.11 - 14:48 Uhr

Na super dann kann ich ja noch ewig warten bis ich weiß was es wird :-(

Beitrag von co.co21 12.04.11 - 14:52 Uhr

Dann frag doch deine FÄ nach zusätzlichen US, die meisten machen das schon, man muss es halt bezahlen.
Viele FÄ bieten auch Pakete über die SS an, erkundige dich einfach mal

Beitrag von zazazoo 12.04.11 - 14:54 Uhr

Um die 20. SSW steht der 2. große US an - je nach Lage des Kindes könntest du es dann sehen. Frag die Ärztin doch einfach mal - die meisten (alle??) bieten US gegen Barzahlung an. Bei meiner kostet einmal extra schallen zB 30€ ...

Beitrag von eve1182 12.04.11 - 14:57 Uhr

ja das wucher :-(

Beitrag von co.co21 12.04.11 - 15:00 Uhr

Naja, ist von FA zu FA verschieden...meine verlangt 80 Euro, da gibt es dann aber US bei jeder VU die komplette SS hindurch, und wenn es passt ein Bild dazu

Beitrag von eve1182 12.04.11 - 15:02 Uhr

naaaa dannnn schau ich mal heute Abend :-)

Beitrag von co.co21 12.04.11 - 15:01 Uhr

WObei 30 Euro der normale Preis für einen US ist, soviel zahle ich immer bei der normalen Vorsorge ausserhalb der SS für einen US (bekommt man ja auch nimmer gezahlt^^)

Beitrag von any8719 12.04.11 - 15:11 Uhr

:( ich kenne das mit den wochen angaben von hier her (niederlande)
hier machen se auch nur in 10,20 und 30 ssw ultraschall und wehe du kommst schon daher bevor du 10 ssw bist dann weisen se dich direkt ab ..