Mittagessen in Krippe gefällt mir nicht...

Hallo,

in unserer Krippe gibt es meiner Meinung nach zu viel Fast Food: Hot Dog, Hamburger zum Selbstbelegen, Chicken Nuggets, Pizza. Einmal die Woche gibts ne süße Mehlspeise wie Dampfnudeln, lehnt unsere Maus ab. Also hat sie z. B. gestern gar nix gegessen. Außerdem gibts fast nie Gemüse. Es gibt fast jeden Tag Salat anstelle von Gemüse. Also z. B. heute Rindfleisch mit Kartoffeln und Salat. Beim Salat (nicht Bio) habe ich aber immer ein schlechtes Gefühl wegen Pestiziden usw.

Stand heute vorm Essensplan für den Monat und hab es mal bei der Erzieherin angesprochen. Angeblich sind aber alle anderen Eltern zufrieden und es passt alles wunderbar mit dem Lieferanten und gut.

Bin ich zu empfindlich was das Essen angeht? Was gibts bei euch in der Kita? Am liebsten wäre mir ein Bio-Lieferant, der gesundes Essen auf den Tisch bringt mit wenig Fleisch und ausreichend Gemüse. Das Mittagessen kostet übrigens 3 Euro.

LG Carina

1

Hallo,

mmhh, Hähnchen Nuggets stehen bei uns auch drauf. Pizza gab es letzte Woche und öfter auch einmal die Woche eine Süßspeise. Salat ist bei fast jedem Essen dabei, Gemüse nicht. Bisher gefällt mir aber der Speiseplan unserer Krippe.

Wir bei euch selbst gekocht oder geliefert? Unsere Krippe bekommt z.B. das Essen von Appettito als TK-Ware portioniert angeliefert. Unser Essen kostet 2,00 Euro.
Bio ist bestimmt bei uns auch nicht alles, ich achte dann halt zu Hause darauf.

Bei Bekannten gibt es in der Krippe nur selbstgekochtes Bio-Essen und das wird aber auch sehr teuer bezahlt (5,00 Euro pro Tag).

LG

Steffi

14

huhu

bei uns in der kita gibt es das essen auch von appettito,auch 2 euro ;-)
aber noch nicht so lange.vorher wurde das essen geliefert,und wurde auch immer teurer,als mein grosser in den kiga kam,kostete es 2,50,dann 2,70 und zum schluss 3 euro.

2

Man kann ja wohl nicht erwarten, dass in einer Kita Bio aufgetischt wird. Man kann´s auch übertreiben! Fast Food hingegen find ich jetzt auch nicht gut. Gibt´s in unserer Kita gar nicht. Bei uns wird das Essen von einem nahegelegenen Pflegeheim gebracht. Frisch gekocht. Für 1,70 €. Wie kontrollierst du denn, ob der Salat Bio ist?! Für 3 Euro finde ich Fast Food wie gesagt auch nicht ok. Aber an Rindfleisch, Kartoffeln und Salat ist doch nun wirklich nix auszusetzen! Dann darfst du halt dein Kind nicht da essen lassen. Es kann doch nicht für jeden ne Extra-Wurst geben. Die einen wollen Gemüse, die anderen Salat, die anderen mal ne Süßspeise...

5

Hallo!

Zwischen Bio und Fast-Food liegen ja auch noch ein paar Welten.
Für mich wäre es auch wünschenswert, wenn auf die Qualität der Lebensmittel geachtet würde, aber ausschließlich Bioware zu verwenden ist wohl ein bißchen viel verlangt.

Was ich aber auf jeden Fall verlangen würde, ist ein ausgewogener Speiseplan, wo zwar auch einmal Hamburger und Pommes oder Pizza auf dem Plan stehen, aber eben nicht regelmäßig. Und Süßspeisen zum Mittagessen finde ich im Krippenalter definitiv nicht OK, das muss nicht sein.

Und es gibt übrigens auch Kindergärten, die Tatsächlich Gemüse und Fleisch überwiegend in Bio-Qualität verwenden.
Meine Tochter wird später in einen solchen gehen. Träger der KiTa ist eine Behinderteneinrichtung, die alles, was in unseren Breiten so wächst, auch selbst anbauen, die haben eigene Bauernhöfe, vermarkten ihre Produkte und beliefern sogar einigen Schulkantinen in der Stadt mit Mittagessen aus eigener Produktion. Die Preise dort sind den städtischen Kindergärten angeglichen, also moderat.

Es ist also durchaus möglich, in KiTas Bioprodukte anzubieten, wenn man eben will.

Aber es ist auch Aufgabe der Eltern, dieses im Vorfeld abzuklären. Es wird doch immer wieder gefragt: Morgen Kita-Besichtigung, auf was soll ich achten? Warum fragt man bei der Besichtigung nicht einfach mal nach, woher das Essen kommt und was so auf dem Speiseplan steht. Das sollte man meiner Meinung nach auch mit in die Entscheidungsfindung einfließen lassen, und dann muss sich hinterher keiner beschweren.

Liebe Grüße!

10

Hallo,
Bio muss nicht unbedingt viel teurer sein. Ich bin Erzieherin und kenne einige Kitas die Bioessen geliefert bekommen und das kostet insgesamt 4Euro mehr im Monat. ich finde wenn man die Möglichkeit hat, dann sollte man nicht am essen sparen, wobei es wie gesagt nicht viel teurer sein muss.

Liebe Grüße Yvi

weiteren Kommentar laden
3

Also auf Bio leg ich persönlich keinen Wert, aber ich finde es SEHR wichtig, dass ein 15 Monate altes Kind eine Gemüseportion am Tag bekommt.
Meine Tochter zb isst auch jetzt mit 20 Monaten noch keinen Salat und nur wenig Rohkost, weils einfach zu schwer zu kauen ist!

Mir wär es erstens zu teuer und zweietens für ein Kleinkind zu ungesund!

LG
Carina

4

In unserer Kita wird selbst gekocht und das wohl ziemlich gut.
Lieferantenessen gefällt mir per se schon mal nicht. Deine Bedenken mit den Pestiziden verstehe ich nicht. Die machen vor dem Gemüse ja nun auch nicht halt. Aber ich finde es komisch, dass man Krippenkindern oft Salat anbietet. Damit können die Kleinen doch noch gar nichts anfangen. Viele Vitamine sind dort auch nicht drin. Und gegen Fast Food habe ich erst recht was.
Ich würde an Deiner Stelle mal andere Mütter ansprechen, was sie so davon halten und ob es wirklich stimmt, das alle so zufrieden sind. Vielleicht hat das die Erzieherin auch einfach nur so daher gesagt. Und mal auf dem Elternabend ansprechen. Wenn sich wirklich gar nichts ändert, dann könntest Du nur überlegen, ob Du Deiner Tochter extra Essen kochst und morgens mitgibst. Das machen bei uns 2 Mütter, deren Kinder starke Allergien haben. Oder eben bei euch zu Hause ausgleichen mit extra Gemüse zum Beispiel zum Abendbrot.

6

Hallo!

Suche das Gespräch mit den Elternvertretern. Dafür werden sie ja gewählt, dass sie bei auftretenden Problemen die zwischen Eltern und Erziehern nicht zu lösen sind, vermitteln. Ansonsten Beschwerden an die Kita-Leitung.
Das alle Eltern mit so einem Essensplan einverstanden sind, kann ich fast nicht glauben.

Ich würde dran bleiben und nicht locker lassen.

Viel Glück!

7

Reicht es nicht,das in einem forum zu posten??musst du gleich n crossposting machen?

davon ab gibt es bei uns auch kein bio-essen obwohl sie sonst sehr auf die ernährung achten.finde das auch nicht so schlimm,denn das kostet auch wieder mehr.
bei uns gibts auch mal bratwurst,nuggets oder so.letztens gab es civapcicci(oder wie das geschrieben wird)....dann gibt es immer noch nachtisch(unterschiedlich ob joghurt mit obst,eis,pudding etc.).
wir zahlen pro essen übrigens 3,03.
lg

sandra

8

Hi,

unsere Kita legt besonderen Wert auf gesundes Essen. Obst und Gemüse aus der Region liefert ein örtlicher Hofladen, Fleisch etc. ein benachbarter Supermarkt. Gekocht wird jeden Tag frisch von einer Kita-eigenen Köchin #mampf Der Speiseplan liest sich super lecker. Dennoch gibt es ab und zu auch mal von den Kindern selbst belegte Pizza oder zum Imbiss mal ein Eis. Finde ich auch vollkommen OK. Als die Köchin mal krank war, und ein Caterer eingesprungen ist, haben die Kinder das in Soße schwimmende Essen stehen lassen :-p Schön, dass sie lieber gesund essen ;-)

Da die Eltern es, trotz mehrfacher Bitten der Erzieherinnen, mit dem gesunden Frühstück nicht so ernst genommen haben, gibt es seit letzten Sommer ein Frühstücksbüffet für alle mit einer tollen reichhaltigen Auswahl. Hoch im Kurs stehen diese kleinen runden Schwarzbrotscheiben. Seither muß ich die auch zu Hause haben ;-)

Wir bzw. die Kinder sind rumdum zufrieden. Für das Mittagessen bezahlen wir monatlich 43 €, also etwa 2 € / Tag. Für das Frühstück kommen nochmal monatlich 5,50 €, also 0,27 € / Tag hinzu.

LG Chini

9

Ja, das geht gar nicht. Das war auch ein Grund, warum ich meine Tochter 28 km weit in meine Einrichtung mitnehme. Ich zahle zwar 85 Euro Monatlich mehr an Kita Beitrag, aber.....

Nur Bio.... nur Vegetarisch..... nur frisch vor Ort wird gekocht.

In dem Zusatzbeitrag sind auch noch
1. Windeln
2. Ausflüge
3. eine zusätzliche Erzieherin

bei.

Meine Tochter würde da unter gehen. Sie mag noh nicht mal Pommes, Pizza oder selbstgemachte Burger. Ich dagegen schon mal. Nun ja, sie bekommt dann halt ihren Spinat, Tomatensoße etc. Aber alles frisch zubereitet.

Ich würde da viell. mal die Eltern mal ansprechen, was sie vom Essen halten. Viell. haben sich schon mehrere beschwert und bekommen dieselbe Antwort wie du:-p

Liebe Grüße

12

Hallo,

ich kann es mir nicht verkneifen #sorry
Kartoffeln sind Gemüse.

Du erwähnst leider nicht wie häufig im Monat es Fast Food gibt, nur das es dir zu viel ist. Deine Aussage ist daher lediglich relativ. Was genau heiß zu häufig wöchentlich oder alle zwei Wochen? Außerdem würde ich gerne wissen welche Qualität dieses Fast Food hat.

Zu der wöchentlichen Mehlspeise, klingt nach einem Kompromiss zwischen den meisten Kindern und den meisten Eltern. :-)

Gruß Karin