Hallo,
neulich habe ich gehört, dass man nach 3 -monatiger Arbeitszeit, im Anschluss an die Elternzeit gekündigt, werden kann
. Das heißt, wenn ich 3 Monate nach meiner Elternzeit wieder in der Firma gearbeitet habe und mein Chef meint, er braucht mich nicht mehr oder sonstiges, dann kann er mich kündigen. Wer kennt sich damit aus und was ist dran an dieser Aussage.
schon mal im voraus
lg von der verunsicherten kati mit 3 kids
Kündigung!?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kati707 - 13.04.11 - 11:48 Uhr
Beitrag von kathi.net - 13.04.11 - 11:50 Uhr
Nach der Elternzeit gelten wieder die "normalen" Kündigungsfristen und -bedingungen. Also entweder gesetzlich, im Tarifvertrag oder im Arbeitsvertrag geregelt.
Beitrag von gr202 - 13.04.11 - 12:01 Uhr
Dein Chef kann Dich am 1. Arbeitstag kündigen, es gelten die normalen Kündigungsfristen.
Gruß
GR
Beitrag von susannea - 13.04.11 - 12:32 Uhr
Er kann dir theoretisch die Kündigung am ersten Arbeitstag in die Hand drücken, es gelten dann aber die Kündigungsfristen und die normalen Kündigungsschutzbestimmungen. Heißt, wenn es ein großer Betrieb ist, wird er dich so einfach nicht los!
Beitrag von goldie99999 - 13.04.11 - 12:33 Uhr
Obwohl die Antworten, die Du schon erhalten hast, grundsätzlich richtig sind möchte ich doch bemerken, dass Dein Chef Dich nicht willkürlich grundlos kündigen kann. Betriebliche Gründe sind anzugeben und ggf. angreifbar. Möglicherweise muß sogar nach Sozialplan vorgegangen werden, das hängt von der Größe des Unternehmens ab. Einfach so kündigen kann er idR nicht unbedingt. Im Zweifel sollte man, wenn der Fall eintritt, also auf jeden Fall einen Fachanwalt konsultieren.
Kündigen kann er übrigens am 1. Tag nach der EZ, nicht nach drei Monaten.
Grüße, G.
Beitrag von windsbraut69 - 13.04.11 - 12:46 Uhr
Am 1. Arbeitstag nach der Elternzeit gelten für Dich ganz einfach wieder die gleichen Kündigungsschutzbedingungen wie für alle anderen auch.
Gruß,
W