31

Meine Nichte ist 12 und wird demnächst konfirmieren.
Ich gebe ihr einen angemessenen Betrag. Geldgeschenke logischerweise erwünscht.
Was sie sich davon dann letztendlich ermöglicht ist IHRE Sache.

Ob sie mit ihrer Mutter (meiner Schwester) im klinsch liegt,...
ob sie schulisch besser sein könnte, aber derzeit keinen elan hat,...
ob sie derzeit andere Interessen hat mit denen kein anderer was anfangen kann...
evtl. auch mal aufmüppfig wird...

daraus halte ich mich raus.
Würde ich auch dir empfehlen,... was geht es dich denn an?!

Was ich ihr anbringe, jederzeit zu mir kommen zu können.

Ich pflege den Kontakt zw. ihr und mir und nicht die Erziehung.

Das du den Sinn eines Laptops so boykottierst erschliesst sich mir nicht. In gewisserweise sehe ich es auch fast als Bestrafung weil sie derzeit (Pupertät) nicht so tickt wie von ihr erwartet wird.

In diesem Falle hängst du dich ganz schön weit aus dem Fenster, was dich letztendlich gar nichts angeht!

Ich finde dein Verhalten nicht o.k.

" Meine Schwester findet plötzlich Gründe, warum es manchmal besser ist, eine Klasse zu wiederholen."

*plötzlich* schliesse ich aus
und ab und an macht es wirklich Sinn eine Jahrgangsstufe zu wiederholen, anstatt es auf biegen und brechen schaffen zu wollen und im nächsten Jahr wieder vor Schwierigkeiten steht.

Überlege deinen Gedankengang nochmal.

32

Doch, sie erfindet "plötzlich" Gründe. Denn letzte Woche wurde noch mit meiner Nichte geschimpft wegen der verrsertzungsgefahr und diese Woche ist es okay.
Und ich würde mich vllt nicht einmischen, wenn meine Schwester mir nicht erzählt, was zu hause abläuft und mich um Rat fragen würde.

Vielen Dank für deine Meinung, m.

33

Das man schimpft, weil man sich als Elternteil mehr erhofft hat ist selbstverständlich,... ja menschlich.

Aber an einem gewissen Pkt. muss man sich viell auch eingestehen, einen anderen weg gehen zu können und zu müssen...
der nicht umbedingt schlechter ist!

Viell. deswegen der Sinneswandel deiner Schwester.

Ich finde es o.k.

Aber...
was für Gründe hat denn deine Schwester plötzlich aus dem Hut gezaubert?

35

Hallo,

also,
1. geht dich die Erziehung deiner Nichte durch deine Schwester nicht das Geringste an

2. ist deine Nicht in der Pubertät und da braucht man Zuhörer und keine Nachhilfe für die Schule

3. wäre das Mädel bestimmt von der Tante enttäuscht, wenn diese auch noch der Mutter zur Seite stehen würde..... ich glaube, deine Nichte würde dann nicht mehr so viel von sich erzählen wenn sie bei euch ist. Aber nur so kannst du ihr einen Rat geben und ihr helfen, erwachsen zu werden, da sie zur Mutter ja nicht dieses Vertrauen hat.

4. Schenke ihr so viel Geld,wie du meinst, aber schenke ihr auch etwas von bleibendem Wert, also eine tolle Kette mit dazu.

LG
LG

37

Wenn du 50,-€ oder 30,-€ oder was auch immer schenkenb magst, dann ist das doch ok.

Du bestimmst selbst wieviel oder generell was du schenken magst.

Was ich aber als armselig empfinde, ist dein Verhalten hier dein Geschenk zu rechtfertigen, indem du Vermutungen und Halbwissen hier als fehllaufende Erziehung anprangerst.

Pupertierende benehmen sich ganz oft daneben, auch in ihrer Wortwahl.
Sofern sie bei ihren Freundinnen in der Weise über si reden und nicht sie selbst betitulieren ist das für mich vollkommen ok.
Frust muß manchmal raus, auch wenn es sich übel anhört. Solange der Respekt gegenüber den Erwachsenen selbst gewahrt wird, ist das ok.


Die Nachhilfe von dem geschenkten Geld zu finanzieren ist auch daneben.
Es ist Aufgabe der Eltern die Nachhilfe zu finanzieren und höchstens bei Nichtteilnahme oder anderen Entgleisungen das Geld von den Kindern zum Teil zurückzuholen.

Die Erzeihung anderer kann man sicherlich bewerten oder mit Ratschlägen innerhalb der Familie sich gegenseitig helfen. Aber nicht bestrafen!

42

Danke für deine Antwort. Was Vermuttungen und Halbwissen angeht - nun, ich hab es jahrelang aus erster Hand erfahren, ich hab in dem Haus gewohnt. Und auch wenn es mich vllt nichts anzugehen scheint: Aber wenn ein Kind (nicht Jugendliche!) früh allein zur Schule geht, während Mama noch ausschläft oder in Streitsituationen mit "blöde Kuh" betitelt wird, die sich nicht erinnern kann, dass Mama jemald mit ihr Schlitten oder Fahrrad gefahren wäre (und das kannst du jetzt glauben oder lassen) und wo geplante 8 vion 10 mal Ausflüge wegen einer Fussel im Kinderzimmer abgesagt werden - doch, dann weiß ich, warum meine Nichte sich so entwickelt hat. Meine schwester hat mir den Tag ganz entrüstet erzählt, dass meine Nichte nach einer Nudelsuppe mittags gefragt hat. Schließlich war meine Schwester die ganze Woche arbeiten und hat bis gerade eben geputzt, sie will jetzt auch mal frei haben. Das Mädchen hat keine Suppe bekommen. Und es macht mich traurig, denn sie ist wie gesagt ein liebes Mädchen.
Und es ist schwierig sich da nicht einzumischen, denn auch wenn mein Sohn noch kleiner ist, behandle ich ihn respektvoller und mit mehr Aufmerksamkeit, als meine Nichte es vermutlich je erfahren hat.

Und wenn es vllt falsch rüber gekommen ist: Es geht mir gar nciht um den Zettel und seine Ausdrucksweise. Teenager sprechen nur mal zu und ich kann ihren Frust total nachvollziehen. ICH hätte auch lieber die Ursachen dafür ergründet und mit meiner Nichte das gespräch gesucht, weil ich der Meinung bin, dass es so ja nicht weiter gehen kann.

Aber grundsätzlich haben die meisten hier Recht: Bis gestern hat mich schon sehr der Trotz gegenüber meiner Schwester geleitet und das darf ich nicht an meiner Nichte auslassen. Ich werde sie weiterhin ganz normal behandeln, meiner Schwester gegenüber aber - wenn ich gefragt werde - schon klar meine Meinung vertreten. Meiner Nichte werde ich die Kette und einen kleinen Geldbetrag zur verfügung stellen und hoffen, dass sie sich dennoch drüber freut, dass es eben nicht der riesen Batzen zum Laptop geworden ist.

Vielen Dank an alle. Ich seh jetzt wieder klarer und weiß, was mich an der Sitauation so traurig macht. Meine Nichte ist es jedenfalls nciht.

vg, m.

43

Wow, da tut mir das Mädel aber schon extrem leid!
Wer so ne Mutter hat braucht echt keinen Feind mehr - da ist ja keine Liebe vorhanden!!!!

Vielleicht kannst Du ja mehr für sie da sein?!
Und dies vielleicht auch in einer Karte zur Weihe noch einmal formulieren?

Oh mann - harter Tobak!

Da hätte ich auch schon längst gestreikt als Tochter ...

LG Scrollan

weiteren Kommentar laden
38

Entschuldige bitte, aber Du hast ein Kleinkind zu Hause und keine pubertierende 14-jährige!!!

"Außenstehende" wissen immer alles besser, würden immer alles anders machen.

Deine Schwester hat ihre eigene Art, mit ihrer Tochter umzugehen und wenn es momentan mit der Schule hapert, muss Deine Nichte wiederholen, was auch kein Weltuntergang ist.

Ich würde definitiv etwas schenken, von dem ich weiß, dass Deine Nichte sich freut.
Und nicht aus dieser Trotzlaune heraus weniger als ich eigentlich vor hatte o.ä.



40

Zwei Paar Schuhe- würde ich sagen.

Ich kann schon verstehen, dass du dir Sorgen um deine Nichte machst. Und fände es vollkommen in Ordnung ein Gespräch mit deiner Schwester zu führen. Eltern Auffälligkeiten mitzuteilen (bzw. Dinge, die man selbst als auffällig einstuft), kann Sinn machen. Vor allem weil man als Mutter/ Vater ja auch bis zu einem gewissen Grad betriebsblind ist.
Ebenso sinnvoll finde ich ein (lockeres) Gespräch mit deiner Nichte, in welchem du ihr erklären kannst, dass und warum du dir Sorgen um sie und ihren Werdegang machst.

Aber ein Geschenk ist ein Geschenk. Das hat zum einen nur mit dem Beschenkten zu tun (und gar nichts mit den Eltern!!) und soll dem Beschenkten Freude machen und kein pädagogischer Hint (oder gar eine Keule) sein.

Ich würde meiner Nichte zur Firmung (Jugendweihe kenne ich nicht) sicher 100 Euro schenken und eine Kleinigkeit dazu.

LG

41

Ich muss nicht nochmal alles aufführen, Pro und Kontra hast Du genug bekommen ;-)

Ich würde ihr einen kleinen Geldbetrag schenken und etwas von bleibendem Wert (Kette finde ich sehr gut).
Ich habe zu meiner Konfirmation Geld- und Sachgeschenke bekommen.
Beides fand ich toll - aber es sind die Sachgeschenke die ich (zum Teil) immernoch habe.
Eine Kette meines Patenonkels trage ich jetzt immernoch sehr sehr gern :-)

44

Ich würde gar kein Geld schenken! Ich habe damals zur Jugendweihe noch so Dinge wie Handtücher und Kristallschalen bekommen... ;-)

Nein im Ernst, ich würde ihr diese Kette kaufen von der du geschrieben hast und Ende. Und wenn jemand (deine Nichte oder deine Schwester) nachfragt würde ich auch erklären warum.

LG

46

vielen Dank für deine Meinung. Von einer Kristallschale halte ich mich lieber fern, da kann ich nur die falsche schenken;-)

vg, m.

49

Hallo,

also ich gehe mal nur auf das Geschenk ein.

Ich finde, du kannst verschenken, was du möchtest. Deine Schwester hat da keine Forderungen zu stellen und ihre Tochter auch nicht. Scheinbar scheint deine Nichte ja nichts gegen eine Kette als Geschenk zu haben. Wieso hörst du dann auf deine Schwester, die das kategorisch ablehnt?

Gruß
Sassi

50

wenn sie einen laptop braucht oder will können das ihre eltern finanzieren

ich würde nach diesem hintergrund höchstens 30 € schenken
und diese kette ist ein schöner gedanke von dir aber du läufst gefahr das sie es nicht zu schätzen weiß

ich kenne es nur die schenke-tante zu sein
als aber nach der geburt meines sohnes nichts kam habe ich die schenkerei eingestellt
dann kauf ich lieber meinem kind was bevor ich den immer höheren ansprüchen meiner schwester gerecht werden will