Eignungs / einstellungstest. HILFE ??

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von claireh 13.04.11 - 17:21 Uhr

Hallo Ihr.

Die erste Hürde ist geschafft. Ich wurde eingeladen. Am Montag habe ich einen Termin zum Eignungstest bei Deichmann. Ausbildung zur Verkäuferin.

Nun fängt das zittern auch schon an. Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Eingnungstests ? Eine Freundin die bei Deichmann arbeitet sagte mir ein hoher Chef wäre auch dabei.

Wie läuft sowas ab ?

Danke euch #herzlich

Beitrag von clautsches 14.04.11 - 00:04 Uhr

Wenn es um eine Ausbildung geht, wird im Hinblick auf die (Beruf-)Schule wahrscheinlich Mathe, Deutsch, Englisch, kfm. Rechnen und Allgemeinbildung getestet.. und vielleicht der Umgang mit "Problemkunden" im Zuge eines Rollenspieles.

LG Claudi

Beitrag von delfinchen 14.04.11 - 10:18 Uhr

Hallo,

ich gehe davon aus, dass alle bewerber zunächst zu einem schriftlichen Eignungstest - Konzentration, Deutsch, Mathe, ... - gebeten werden.
Diese Tests finde ich persönlich nicht allzuschwer - außer für den technsichen Bereich :-D.
Diejenigen, die nach dem Test in die engere AUswahl kommen, werden eventuell einen Tag zur Probe arbeiten oder Rollenspiele absolvieren, bei denen Teamfähigkeit, Konfliktverhalten, .... getestet wird.

LG,
delfinchen