10

Fünf Minuten können schon zu viel sein. Ein Kind aus meiner Verwandschaft hatte mit knapp 2 einen Ertrinkungsunfall und ist seitdem schwerstmehrfachbehindert - meine Zweijährige lasse ich nicht länger alleine als 30 Sekunden, um mal etwas zu holen o.ä.

Meine knapp Fünfjährige lasse ich auch mal ein paar Minuten alleine - die singt allerdings die ganze Zeit, so höre ich, daß sie nicht unter Wasser ist ;-)

11

Mein Großer wird in einer Woche Vier. Ich lasse ihn noch nicht alleine baden. Und das wohl auch die nächste Zeit noch nicht. Solange er solche akrobatischen Stunts dort veranstaltet, bin ich lieber nebendran. Meine Tochter - bald zwei - natürlich erstrecht nicht.

Ich schätze mal, ich werde erst rausgehen, wenn er es selber verlangt. Wenn dann also mal der Spruch kommt, er möchte alleine baden, wird er auch soweit sein, dies alleine zu können :-)

12

Niemals. Ich hole maximal ein Handtuch im Flur, sonst nix.
Ein Kleinkind kann theoretisch in einer Pfütze ertrinken...

LG

13

Hallo

Also unser Sohn ist 16Monate alt und wir würden ihn auf keinen Fall alleine unbeaufsichtigt im bad lassen, alleine schon der gedanke was alles passieren könnte das er ausrutscht und sich den kopf stößt oder aus der wanne fällt NEIN NEIN NEIN, das möchte ich nicht verantworten müssen

Ich finde halt man sollte nur kinder alleine baden lassen die auch schwimmen können und auch die gefahr mit wasser ein bisschen abschätzen können , aber ein kind das nicht schwimmen kann alleine zu lassen ist nicht ok !!!

Ich denke an diese möglichkeit kann man mal denken wenn die kinder zwischen 4 und 6 jahre sind !!!!


Lieben gruß

14

Meine sind 2 und 3,5 und ich laß sie nicht allein.

Vor 4 Monaten wollte der Große in der Wanne die Sitzposition ändern und schubste versehentlich den Kleinen an. Der rutschte weg und lag in der Wanne ( Füllstand incl. Kinder evtl. 10-15cm) .
Ich war direkt daneben, hab den Kleinen sofort wieder aufgesetzt (hat max. 1 sek, gedauert). Hab auch kein Gewese gemacht, trotzdem - seitdem hat er tierisch Angst vorm baden, selbst wenn ich mit reingehe (er auf meinem Schoß) oder er allein ohne Bruder.

Will damit sagen, für den 2-jährigen war diese 1 sek. so angsteinflößend, dass er offensichtlich sich nicht allein hätte helfen können.

Der Große wäre evtl. ein Fall für allein baden. Da hätte ich eher Angst, dass er beim aufstehen/aussteigen wegrutscht.

Fazit: soooo lange baden sie ja nun auch nicht. Da verleg ich weitere Tätigkeiten auf später und bleibe vor Ort.

#winke

15

HUHU

mein Kind ist 2.5 Jahre alt und keine Sekunde ohne Aufsicht in dem Bad. Kinder in dem Alter können immernoch in Pfützen ertrinken, wenn er dumm abrutscht und mit dem Kopf unter Wasser kommt, verliert er die Orientierung und säuft ab.
Und nein, das ist kein Horrorszenario, ich habe so einen Fall im Bekanntenkreis miterleben müssen und bin was das angeht total alarmiert.
Die Gefahr wird total unterschätzt.

Liebe Grüße

16

Mein kleiner ist 2 Jahre und alleine im Bad das geht garnicht. Unser Kleiner ist sogar schonmal kopfüber in die Badewanne gefallen als ich gerade das Wasser eingelassen habe. Habe ihn natürlich sofort wieder rausgezogen. Möchte nicht dran denken was passiert wäre wenn ich mal kurz was holen gegangen wäre. Ich bereite das Bad immer vorher vor und sobald das Wasser fließt ist mein Kind nicht mehr alleine.

Zum ertrinken langt solchen Krümmeln ein halb gefüllter Putzeimer

LG

17

Hallo
meiner ist jetzt drei durfte aber schon mit 2 seine runden alleine in der dusche drehen.
Gut das Bad liegt genau an flur anliegend ,so mache ich mal Kurz das Zimmer aufräumen oder wäsche aufhängen .
Aber das Zimmer liegt genau gegenüber ich kann ihn praktisch sehen und Hören.
wen nich mal kurz ins wohnzimmer gehe rufe ich mach Ihn aber meistens Höre ich ihn singen.
also wen ich so denke ne eigentlich bleibt er nicht unbeaufsichtigt ich bin immer in seiner Nähe kann ihn Notfall sofort einschreiten.
Was ich nicht verstehen kann ist meine schwägerin die Lässt ihre kleine gerade ein jahr alt schon mal 5 minuten alleine weil sie wäsche aufhängt und das auf den Balkon

lg

18

Hallo!
Meine Kleine - gut 2Jahre - bleibt keine Sekunde unbeaufsichtigt. Sobald das Wasser läuft bleibt sie NICHT alleine in der Nähe der Wanne. Sie will immer fühlen und planschen und da hätte zu viel Angst, dass sie reinfällt. So kleine Mäuse können in Pfützen ertrinken und da verfalle ich beim Gedanken daran schon in Panik.

LG

19

Hi,

ich habe so mache Atworten hier überflogen und bin echt entsetzt wie locker hier viele das Thema allein Baden lassen sehen... Es reichen Sekunden und ein Kind ist ertrunken oder hat bleibende Schäden für immer!!! Ein Kind könnte auch in einer Pfütze ertrinken! Was bewegt die Eltern die Kinder allein baden zu lassen???? Was ist in dieser Zeit wichtiger?

Also meine Jungs werden 3 und 5 und wir lassen sie nie allein baden. Neulich wär mein großer auch beinahe ausgerutscht. Und das obwohl wir die gesamte Wanne komplett mit diesen rutschfesten MAtten ausgestattet haben.

Ich finde es zwar auch langweilig daneben zu sitzen, aber meist leg ich dann die Wäsche zusammen, putz das Bad oder les` in nem Buch.

LG Line
(ich bin sonst eine Mama, die alles sehr locker sieht und sich weder bei jedem Pup ins Hemd macht noch übervorsichtig auf dem Spielplatz oder so mit Ihren Kindern ist!)

27

Ich weiß nicht, ob Du mich mit Deinem Wut-urbini gemeint hast? Wenn ja, dann hast Du wohl nicht richtig gelesen, was ich geschrieben habe. Bei den anderen wohl auch nicht.

28

"ich bin auch wirklich nur 2 Minuten nebenan zum aufräumen, dann komme ich wieder und schaue nach ihr"

Ein kleines Kind brauch keine 2 Minuten zum ertrinken. Da reichen Sekunden!!!
Warum kann man ind er Zeit nicht im Bad bleiben? Statt aufzuräumen #klatsch
"Tja das Kind ist leider ertrunken, aber nebenan ist schön aufgeröumt!!!" Für mich einfach nur bekloppt!

Es war auf alle hier bezogen, die nur mal schenll aufräumen, oder 5 Minütchen dies und jenes machen und wenn sie dann mal nich hören eventuell mal schauen gehen, ob das Kind noch lebt!

Und auch in der Baybadewann kan was passieren, so blöd kann man gar nicht denken, wie ein Unfall mit Kindern passieren kann und dann ist das geschreie groß!



weiteren Kommentar laden