Kreuzbiss bei 9 jährigen

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von wee1975 13.04.11 - 19:28 Uhr

Hallo ,

wir waren vorher beim Zahnarzt , die normale halbjährliche Kontrolle .
Soweit alles gesund und gut . Habe die Zahnärtin dann darauf angesprochen , das sich die Schneidezähne verschieben ...
" Ach , haben wir da noch nicht drüber gesprochen ....?" #aerger
Ähm , nein , haben wir nicht ...aber egal .
Er hat also einen Kreuzbiss und ich werde einen Termin beim Kieferorthopäden ausmachen .
Nun zu meiner eigentlichen Frage . Kriegen die Kinder da eine feste Spange ? Wird da gedehnt mit einer Innenplatte? Falls jemand da Erfahrungen hat ....

LG Julia

Beitrag von blufi 13.04.11 - 20:09 Uhr

Hallo, mein Sohn hatte auch einen Kreuzbiss, er war sogar erst acht Jahre, als dies festgestellt wurde. Er hat eine Spange bekommen, die er nur nachts getragen hat. Damit haben wir dies relativ schnell in den Griff bekommen, er hat sie auch immer brav in den Mund gesteckt. War also kein Thema. Heutzutage sind die Spangen auch kunderbunt, so dass es schon wieder total cool ist. Also keine Sorge, muss niemand mitbekommen und das Kind wird auch nicht gequält. Unser Kieferorthopäde war sehr einfühlsam und sehr darauf bedacht, Sohnemann keine Angst zu machen, denn heutzutage tragen die Jugendlichen fast alle Spangen. Schöne Grüsse

Beitrag von marion2 13.04.11 - 20:10 Uhr

Hallo,

es gibt eine lose Spange.

Der Kreuzbiss ist leicht zu behandeln.

LG marion

Beitrag von mansojo 14.04.11 - 08:04 Uhr

hallo,

mein sohn hatte von anfang an einen kreutzbiss

der wurde mit den milchzähnen korregiert

jetzt mit den bleibenden zähnen hat sich der kiefer wieder verschoben
dazu ist der oberkiefer zu schmal ein eckzahn hatte keinen platz

erst wenn alle bleibenden zähne da sind(2 backenzähne fehlen noch) bekommt er eine feste spange


lg manja

Beitrag von marion2 14.04.11 - 09:21 Uhr

Hallo,

das ist ja spannend. #gruebel

Meiner hatte die Spange für den Kreuzbiss noch im Kindergarten. Jetzt das gleiche Bild wie bei euch.

Er bekommt jetzt eine lose Spange um ein wenig Platz zu schaffen und danach ne feste um die Zahnstellung zu korrigieren.

Gruß Marion

Beitrag von wee1975 14.04.11 - 09:33 Uhr


Hallo , danke für eure Antworten . Denk mal bei meinem wirds auch später auf ne feste Spange rauslaufen . Der Oberkiefer ist zu kein ...Jetzt schaun wir mal . In 6 Wochen ist der Termin .

LG Julia