Frage zum Partnermonat in der Elternzeit

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von magenta17 13.04.11 - 20:59 Uhr

Abend zusammen!

Hoffe hier kann jemand Licht in mein Dunkel bringen.

Ein Arbeitskollege meines Manneserzählte ihm heute, dass während des Partnermonats in der Elternzeit (sprich wenn Beide im gleichen Monat zu Hause sind) nur ein Elternteil das Elterngeld ausgezahlt bekommt. Stimmt das??? Das ist doch völlig blödsinnig oder?!
Angeblich bekäme der andere sein Geld für den betreffenden Monat im Anschluss an die Elternzeit ausbezahlt, das ergibt doch gar keinen Sinn...

Was meint Ihr?

LG
magenta

Beitrag von jennya.1987 13.04.11 - 21:03 Uhr

also ich denke mal wenn der mann diekt den ersten monat nach geburt macht berkommt der mann elterngeld und die frau ist da ja noch in mutterschutz und bekomm ja nach geburt erstmal noch kein elterngeld..

Beitrag von magenta17 13.04.11 - 21:11 Uhr

Aaaah vielleicht hat der Herr Arbeitskollege tatsächlich daran gedacht.... Dann würde es Sinn ergeben!!! Guter Gedankengang, danke!

Aber wenn wir mal z.B. vom 5 Monat ausgehen? Bekämen dann beide Elterngeld im gleichen Monat?

Beitrag von anyca 13.04.11 - 21:16 Uhr

Ja, würden sie.

Beitrag von flake 13.04.11 - 21:24 Uhr

Klar bekommt jeder das Geld...

Wenn Mann den Monat im Anschluss an die 12 Monate Elterngeld von ihr den Monat nimmt, bekommen beide noch einen zusätzlichen Monat Geld bezahlt...
so haben wir es gemacht ;-)...und ein Monat gleich nach geburt

Beitrag von tanteelli 13.04.11 - 22:04 Uhr

Oh, damit hab ich mich gestern beschäftigt... hab ich das jetzt richtig verstanden, dass dein Mann den 1.LM und den 13.LM zu Hause war? Das geht also, richtig?