13. oder 14. Woche??? Wer kann helfen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sonnhalde11 14.04.11 - 07:13 Uhr

Ich verstehe die Berechnung nicht ganz.
Laut Frauenarzt war ich am 1. März 6 W 5D.
Somit müsste ich seit heute in der 13. Woche sein. Urbia zeigt aber seit heute 14. Woche an. Dort habe ich das errechnete Geburtstdatum 20.10.2011 eingegeben.
Wer klärt mich auf. 13. oder 14. Woche?
Danke im voraus und einen guten Start in den sonnigen Donnerstag für euch alle:-)

Beitrag von manana85 14.04.11 - 07:16 Uhr

Hallo, Du bist 13+0, also sozusagen der 1. Tag in der 14.Woche, somit in der 14.SSW :-)

Beitrag von sonnhalde11 14.04.11 - 07:19 Uhr

Danke:-)
Ich wünsche dir einen schönen Tag!

Beitrag von misshappiness 14.04.11 - 07:22 Uhr

Ja, wieso ist denn das komisch, stimmt doch.
Hab es noch mal von Hand nachgerechnet, alles korrekt.
40 Wochen ab den Tag der letzten Regel.
(Es gibt viele Weisen den ET aus zu rechnen, aber ich zähl sie jetzt nicht alles auf)
Man ist rechnerisch immer schon zwei Wochen länger SS als man es tatsächlich ist, da man den kompletten Zyklus der Frau berechnet.
Da es meistens schwierig ist den Tag der Befruchtung eindeutig zu bestimmen, so bekommt man relativ genaue Berechnungen.
Also Nochmal, wenn Du gerade Befruchtet wurdest, der Samen also in die Eizelle eintritt, bist Du in der 3 SSW !
2+0 Wochen Schwanger (zwei Wochen sind um die dritte beginnt somit zwar geschrieben 2+0 aber 3 SSW)
Jetzt bist Du 13+0 also in der 14 SSW.
Das ist toll, ab heute ist Dein FG-Risiko sehr rapide gesunken.
Herzlichen Glückwunsch !!!#torte

Beitrag von sonnhalde11 14.04.11 - 07:24 Uhr

Danke für die detaillierte Aufklärung. Besonders happy bin ich über die letzten beiden Sätze:-). Danke dir!

Ich wünsche dir einen sonnigen Donnerstag!