gleich mit meinen Sorgenkindern zum Tierarzt....

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von rienchen77 14.04.11 - 07:38 Uhr

mein Kaninchen hat ein "Triefauge" seit 2 Tagen und ich glaube das Meerschweinchen hat sie Milben eingefangen....grummel...

es ist noch nicht schlimm habs ja gleich entdeckt, aber ich finde Milben so grauenhaft für das arme Tier....

ich hätte nochmal eine Frage. Wie ist mein Meerschweinchen überhaupt mit den Milben in Kontakt gekommen...Die Tierchen sind ja jetzt tagsüber ein paar Stündchen schon draußen (deswegen wahrscheinlich auch das entzündete Auge). Wir haben Wildkaninchen im Garten und diese lungern gern um das Gehege herum. Können die Milben von diesen Tieren kommen? Und wenn ja, wie kann ich vorbeugen?

Beitrag von tauchmaus01 14.04.11 - 08:12 Uhr

Milben sind auch im Heu.
Das entzündete Auge hab ich auch gerade bei einem Meerschweinchen. Sie hatte ein Stück Stroh im Auge und wir salben alle 3 Stunden, langsam wird es besser.

Ein Meerschweinchen habe ich mal an Räudemilben verloren, es war nicht in den Griff zu bekommen.

Mona

Beitrag von rienchen77 14.04.11 - 10:34 Uhr

Die Tierärztin meinte zum Kaninchen es hätte eine Verletzung am Auge, aber das wäre nicht der Auslöser, ist wohl schon älter. Sie hat erstmal eine Antibiotikainjektion bekommen und ich soll morgen noch vorbeigucken mit dem Nickel das sollen kleine Spitzen an den Zähnen abgemacht werden. Das ging heute nicht, morgen wird versuch 2 gestärtet...
Ich soll gucken ob sie ordentlich frisst...


Das Meerschweinchen hat vorsichtshalber was gegen Milben bekommen, aber es wird geschätzt das es Kratz und Bissverletzung sind. Jetzt werden wohl alle meine Böckchen kastriert werden müssen... aber erstmal abwarten...