Tagesleistungskurve

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von fairie76 14.04.11 - 09:44 Uhr

Hallo,

mein Sohn kann nach den Osterferien seine Hausaufgaben erst ab 16:00 Uhr erledigen, habe nun bedenken das es dann mit der Konzentration nicht so gut ist, habe von einer Tagesleistungskurve gehört und suche nach einer .....
kennt jemand eine brauchbare Seite?
Gruß#winke

Beitrag von marion2 14.04.11 - 09:50 Uhr

Hallo,

die Kurve verläuft bei jedem Kind anders.

LG marion

Beitrag von delfinchen 14.04.11 - 10:04 Uhr

Hallo,

auch wenn die Kurve individuelle abweichen kann, vielleicht nützt dir diese Seite was?

http://www.stangl.eu/psychologie/praesentation/aufmerksamkeit.shtml

lg,
delfinchen

Beitrag von fairie76 14.04.11 - 10:22 Uhr

Hallo,

ist sehr hilfreich, wenn ich die Tabelle richtig verstehe steigt die Leistungskurve wohl auch ab 16:00?
Gibt es hier Eltern mit Kindern die in dieser Uhrzeit Hausaufgaben machen?

Beitrag von delfinchen 14.04.11 - 10:36 Uhr

Hallo,

ja am Nachnmittag ist nochnmal ne Steigerung der Konzentration möglich. Steht auch in evrschiedenen Büchern, die ich zu dem Thema gelesen habe.
Es ist gar nicht soooo sinnvoll, wie Viele meinen, wenn man die Hausis direkt nach der Schule macht.
Vorher Bewegung wäre am besten :-).

LG,
delfinchen

Beitrag von zaubertroll1972 14.04.11 - 20:01 Uhr

Nein, wir machen um diese Uhrzeit keine Hausaufgaben. Bei uns wird dann gespielt, die Kinder gehen raus oder zum Sport.
Wieso macht Ihr so spät Hausaufgaben?

LG Z,

Beitrag von bambolina 14.04.11 - 11:35 Uhr

Hallo,

ich finde das kommt echt aufs Kind an... meiner lernt abends viel besser.

lg bambolina

Beitrag von malwiederich 14.04.11 - 12:16 Uhr

Hallo!

Ja das geht. Meine Tochter erledigt immer ihre Hausaufgaben erst nach 16Uhr, 2-mal in der Woche sogar erst nach 18Uhr. Spätestens an der weiterführenden Schule wirst du merken, dass es oft gar nicht anders geht.

VG