Schulrucksack 5. Klasse - worauf achten?

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von bambolina 14.04.11 - 11:56 Uhr

Hallo

mein Sohn wechselt nach den Ferien in die 5. Klasse.
Hab mir schon verschiedene Schulrucksach-Modelle angeschaut, von Deuter, Eastpack, For You...

Klar muss der Rucksack passen und dem Kind gefallen, aber worauf muss man sonst noch achten? Gibt es z.B etwas, wo man bei der Innenaufteilung der Fächer beachten sollte, oder anderes???

lg bambolina

Beitrag von malwiederich 14.04.11 - 12:07 Uhr

Hallöle!

Wir haben einen Eastpak Wyoming(mit Lederboden)(2 große Hauptfächer innen, 1 kleines Außenfach für Geldbeutel und Co.) und einen 4YOU (an manchen Tagen muss sie viel mitschleifen). In Beiden passen Ordner rein und das war wichtig. An der Schule unserer Kurzen haben fast alle Eastpak, alles Andere sei uncool#augen.

LG
mwi

Beitrag von bambolina 14.04.11 - 12:18 Uhr

Danke für deine Antwort :-)

ja, hab auch schon gemerkt, dass Eastpack der Renner ist, der hat halt auch nicht die Schnallen, was die coolen Kids zusehr an die "Babyzeit" in der Grundschule erinnert ;-)
Warum habt ihr noch einen 4-you - ist der größer?

lg bambolina

Beitrag von malwiederich 14.04.11 - 12:25 Uhr

Ja, der 4YOU hat glaub ich#kratz 36 l Volumen und der Wyoming "nur" 24 l.
Wenn sie Sport hat, nimmt sie den Großen, damit sie keine Sporttasche mitschleppen muss. Das findet sie nämlich auch ausgesprochen blöde#augen Weiber halt;-). So ist es aber auch für mich ein wenig angenehmer, weil sie jetzt ihre Sporttasche nicht mehr im Bus liegen läßt.

LG

Beitrag von bambolina 14.04.11 - 12:36 Uhr

na über Weiber brauchste mir nix erzählen ;-) hab da auch so ein Prachtexemplar zu Hause und das ist erst 6 #schwitz

Hab geschaut, der Wyoming hat tatsächlich bloß 24l - kommt mir etwas wenig vor... und zwei kaufen - das wollte ich mir eigentlich nicht antun.
Es gibt doch auch größere von Easpak - gefielen die deiner Tochter nicht oder habt ihr bewußt ein kleineres Modell genommen

(hab gar nicht gleich gemerkt dass du das bist #hicks)


lg bambolina #liebdrueck

Beitrag von malwiederich 14.04.11 - 12:51 Uhr

Ja. Madam wollte unbedingt einen wie sie ihn alle haben und das war eben der Wyoming in schwarz mit dunkelbraunem Lederboden...ich glaub 50% der Klasse haben genau DIESEN. Ich habe ihr so´n Plüschviech ran gehängt, damit sie ihn nicht verwechselt. 24l ist aber nicht so klein wie es sich anhört, sie bekommt eigentlich alles rein, die Bücher bleiben ja eh im Spint (außer freilich die, welche sie für Hausarbeiten benötigt). Mir persönlich gefiel der größere Eastpak Pinnacle (38l) sehr. Letztendlich entschieden hat aber sie. Wir hatten Glück, den 4YOU haben Oma und Opa gesponsert, gleich zum Wechsel. Madam hat aber nach ein paar Wochen beschlossen, dass auch noch ein anderer her muss.

#liebdrueck

Beitrag von bambolina 14.04.11 - 13:23 Uhr

Ne, nen Sponsor haben wir keinen, aber Filius hat bald Geburtstag, da bietet sich das aber an #freu

Hab mir grad mal den Pinnacle angeschaut - gefällt mir auch. Wobei letztendlich er entscheiden muss. Wobei (das sind halt Jungs) er eh keine Ansprüche stellt, solange er nicht rosa ist ;-)

#herzlich

Beitrag von maischnuppe 14.04.11 - 14:27 Uhr

Huhu Bambo#winke
Lea hat den 4you Rucksack, der gefiel uns am besten und hat jede Menge kleiner, verschliessbarer Täschchen (Fahrkarte/Schlüssel/Handy)
Hast du schon versch. Modelle angesehen? Ich muss alles befummeln und genau unter die Lupe nehmen, also haben wir den örtl. Händler besucht. Schlussendlich ahben wir online gekauft, denn "unser" Model (Farbe)war nicht dabei.
LG
Schnuppi

Beitrag von bambolina 14.04.11 - 15:27 Uhr

Hallo Schnuppilein #herzlich

ne, befühlen MUSS ich auch noch... auf jeden Fall muss, von Bildern her kann ich mich nicht entscheiden ;-)

4-you, puhh ich weiß halt, dass Eastpak der Renner ist... und ich hab keine Lust, dass er nach einem halben Jahr neue Schule plötzlich auch einen will, weil alle das haben #kratz wobei er in solchen Dingen eingentlich recht pflegeleicht ist (wie schon oben geschrieben) solange es nicht rosa ist ;-)

Verschießbare Täschchen klingen gut... kann man halt doch nicht eben mal was klauen oder rausnehmen um den anderen zu ärgern :-)

Danke dir #freu

lg bambolina

Beitrag von maischnuppe 14.04.11 - 15:49 Uhr

Schau halt, dass der oben nicht zu abgerundet ist, sonst haste Eselohren in den Heften. Am besten nimmste zur Anprobe ein Heft mit:-p
#winke#liebdrueck

Beitrag von bambolina 15.04.11 - 12:49 Uhr

Cool, danke für den Tipp :-)

lg bambolina

Beitrag von maischnuppe 15.04.11 - 13:09 Uhr

Immer wieder gerne #liebdrueck

Beitrag von kumetat 15.04.11 - 13:30 Uhr

Hallo Bambo,
unser Sohn geht zwar erst in die 2 Klasse aber wir haben uns auch schon mit dem Thema Rucksack beschäftigt. Meines Erachtens gibt es für dieses Alter keine bessere Alternative als den "Ergobag". Viele nützliche Details sehr funktionell und individuell zu gestalten (wenn gewünscht).
Lieben Gruß

Beitrag von bambolina 19.04.11 - 07:57 Uhr

huhu :)

danke, schau mir das Teil mal an

lg bambolina

Beitrag von puscheline 15.04.11 - 21:30 Uhr

Huhu!
Wir waren letzte Woche anschauen, anprobieren und haben dann einen von Jack Wolfskin gekauft. Ist auch ein Schulrucksack mit 36 l.
For you gefielen meinem Sohn überhaupt nicht und bei uns hatten sie nirgens einen richtigen von eastpack...muß ich jetzt noch mal nach googeln.
Deuter haben wir uns noch angeschaut, waren aber mehr so Laptoprucksäcke.
Viele Grüße,#blume
Claudia

Beitrag von bambolina 19.04.11 - 07:59 Uhr

Wie heißt der von Jack Wolfskin - oder haste einen Link? Zum Anschauen ;-)
Danke

Beitrag von puscheline 04.05.11 - 18:05 Uhr

Huhu!
Sorry...erst waren wir im Urlaub und dann habe ich die ganzen mails beim wieder kommen gelesen und aber an dem Abend nicht mehr beantwortet. Und dann ist es in vergessenheit geraten...
Aber falls du es noch wissen möchtest ;-) , hier ist ein Link dazu:

http://www.unterwegs.biz/jack-wolfskin-board-walk-26-schulrucksack-97547.html

Viele Grüße,#winke
Claudia