Gerade gefunden, fand ich ganz interessant...

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von lierk 14.04.11 - 14:35 Uhr

Eine amerikanische Studie hat untersucht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden an den verschiedenen Tagen ist, in Abhängigkeit vom Eisprung. Hierbei wurden die Probandinnen mit Kinderwunsch, die alle zur selben Zeit die Verhütung eingestellt hatten, regelmäßig untersucht, um den Eisprungtermin möglichst genau festzustellen. Geschlechtsverkehr fand jeweils nur einmal während der fruchtbaren Phase statt.* [Häufigerer Geschlechtsverkehr erhöht damit in der Regel die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.]

Ergebnis dieser Studie ist, dass die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden umso größer ist, je näher der Geschlechtsverkehr dem Eisprung kommt.

Tag
abhängig vom Eisprung Voraussichtliche Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden
-5 10 %
-4 16 %
-3 14 %
-2 27 %
-1 31 %
Tag des Eisprungs 33 %

Beitrag von chiccy283 14.04.11 - 14:49 Uhr

Sehr interessant! Danke!!!