16

hallo,bei uns werden tests auch nicht angekündigt(felix geht auch in die 1 klasse) finde es auch nicht schlimm irgendwie muss die lehrerin ja wissen wo die kinder stehen!! sie haben letztens den 1 rechenmeister gemacht,das heißt 48 aufgaben in 5 min. felix hat zwei nicht geschafft und eine war falsch. mit den 45 aufgaben war er richtig gut aber die lehrerin meine auch es wäre auch gut gewesen wenn er nur die hälfte geschafft hätte!!!! also lob deinen sohn und mach ihm keinen stress!!!!!

17


Hallo,

also meine Tochter ist ebenfalls in der ersten Klasse.Da werden überhaupt

keine Tests angekündigt. Sind halt Lernkontrollen, werdenja auch nicht

benotet.

Meine Tochter kommt super mit und hat damit überhaupt keine Probleme.



Lg. melli#winke


18

Hallo,

macht doch nichts. So sieht die Lehrerin, wie die Kinder das hinkriegen, wenn eine Probe unangekündigt geschrieben wird.

Ich verstehe auch nicht, warum man jede schlechte Note so unbedingt auf sich beziehen muss. Dein Sohn geht in die Schule, nicht Du.

Wenn meine Mutter bei jeder 6 sich so aufgeregt hätte, wie es manche hier tun, wäre sie wahrscheinlich schon mit 40 unter der Erde gelegen.

Sie hat aber immer nur gesagt, da musst Du durch, Du lernst nicht für mich, sondern für Dich selbst. Da war sie ganz locker.


LG

19

Hallo,

ich finde, man muss hier ganz klar drei Dinge trennen
1. Wie gehe ich mit den schulischen Leistungen meines Kindes um?
2. Eigene Erwartungen
3. Wer geht in die Schule?

1. Ich finde für die erste Arbeit, wo das Kind auch noch aufgeregt ist, das
Ergebnis okay. Natürlich wünscht man sich, dass die eigenen Kinder in
der Schule erfolgreich sind, wichtig ist jedoch, hierbei im realistischen Rahmen zu bleiben. Gerade in so einer sensiblen Phase, wo sich auch leicht eine Prüfungsangst entwickeln kann - oder Unlust. Ich vermittle meiner Tochter immer, dass egal was sie bekommt - wenn sie sich ordentlich angestrengt hat, dann ist alles okay.

2. Eigene Erwartungen klar vom Kind trennen und an sich selbst ausleben

3. Dein Kind ist nicht dein verlängerter Arm, sondern ein eigener Mensch, der in die Schule geht. Du bist dafür verantwortlich, daheim ordentliche Rahmenbedingungen zu schaffen und die Hausaufgaben zu kontrollieren. Für die Leistungen bist du nicht verantwortlich, sofern du dafür gesorgt hast, dass die Rahmenbedingungen stimmen

GLG
Scotland

23

hallo,


also ich habe die anderen meinungen überflogen und bin total anderer meinung!

meine tochter besucht die dritte klasse. in der ersten klasse wurden bei uns gar keine tests geschrieben. erst in der 2. hälfte des 2. schuljahres. ich wüsste auch nicht wofür diese tests gut sein sollen. das erzeugt nur unnötig druck, den lernstand kann man auch anders kontrollieren.

wichtig ist doch das die kinder die erfahrung machen das sie das ergebnis durch üben selber beeinflussen können!

ich bin froh das meine tochter ohne druck lernen kann! sie ist auch total entspannt wenn es um mathearbeiten geht! sie hat gestern eine angekündigte geschrieben und hatte selber vorher nicht das bedürfnis zu üben.

lg marci

24

Hallo,

"Lernstandskontrolle" nennt man das glaub ich, meine Tochter schreibt nur solche unangekündigten Tests...reg Dich nicht auf, die sind doch grad in die Schule gekommen!

Viele Grüße

Tanja

25

HÄÄÄÄ?! Was regst du dich denn darüber auf? Das Telefon hat RUNDGEKLINGELT?! Ihr seid ja ne witzige Elternrunde. Also sorry - mein Sohn geht seit September ebenfalls in die erste Klasse (in Bayern) und hat bereits mindestens 6 oder 7 unangekündigte Mathetests geschrieben. Dazu Diktate, HSU-Tests....alles unangekündigt, bis auf die Diktate. Komm mal wieder runter und gewöhn dich dran: dein Sohn ist kein Kiga-Kind mehr. Er wird's schon überstehen. Sofern DU nicht hysterisch wirst!

27

38 von 48 Punkten ist doch völlig in Ordnung... #kratz

29

Hallo,

das ist Schule, die Kiga Zeit ist vorbei#aha Also ja, es dürfen durchaus unangekündigte Tests geschrieben werden.

LG

30

Hallo!
Bei meinem Sohn wird immer Freitags ein Kopfrechentest geschrieben.
20 Aufgaben mit plus und minus.
Die etwas größeren Tests schreiben die auch immer ohne Ankündigung.

In dem Alter ist das bei uns aber ausschließlich eine Lernstandkontrolle für die Lehrerin damit sie weiß wer wie wo und was vertieft werden muss.

Lg Kerstin