Gestern großes trimester Screening + NFM und fragen

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von babine 15.04.11 - 08:28 Uhr

Hallo zusammen,

Hatte gestern diese Untersuchungen und Sie sagte es sei alles in bester Ordnung Der Wurm ist schon 6,1 cm aber jetzt hab ich paar fragen was das bedeutet was da im Mutterpass steht.

SSL 61 is mir klar :-)
aber FL7,8
NT 1,6
NB 1,9
und dann BV oder BD oder BO kann es leider ned entziffern 22

kann mir da jemand helfen was das alles bedeutet?

lg babine 12+4

Beitrag von kia-timbo 15.04.11 - 08:44 Uhr

die Scheitel-Steiß-Länge (SSL)
der Fruchtsack (FS)
von Schläfe zu Schläfe (BPD biparietaler Kopfdurchmesser)
von Stirn zu Hinterkopf (FOD frontoocczipital)
der Kopfumfang (KU)
von Bauchseite zu Bauchseite (ATD Abdomentransversal)
von Nabel zu Rückgrat (APD AnteriorPosterior)
der Bauchumfang (AU Abdomenumfang)
der Oberschenkelknochen (FL Femurlänge) und
der Oberarmknochen (HL Humeruslänge)

FL mal 7 ergibt die ganze Größe, SSL ist ja nur bis zum Popo ;O)

Hier noch Vergleichsseiten und eine Seite zum ausrechnen des Gewichts!!

Ganz liebe Grüße
Kia

http://www.babycenter.de/pregnancy/entwicklung/durchschnittstabelle/

http://www.hutchon.net/Fetalwt.htm

http://www.sonoace.de/zeitleiste_schwangerschaft.aspx

Bei der Zeitleiste einfach auf Deine Woche klicken, dort werden dann auch nochmal die Abkürzungen erklärt wenn Du mit der Maus drauf gehst.

#bitte#winke