Sauger und Schnuller reinigen

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von wichtelmama24 15.04.11 - 10:29 Uhr

Ich hab von einer Freundin einen Mikrowellen Dampfsterilisator geschenckt bekommen. Jetzt hab ich grad in der Beschreibung gelesen das Schnuller und Sauger nicht mit rein sollen.
Eigendlich dachte ich das sie da mit rein können.

Wie sterilisiert ihr die Schnuller und Sauger?

LG anja (34ssw)

Beitrag von vincensa 15.04.11 - 10:51 Uhr

Ich habe zwar keinen für die Mikrowelle aber ich mache die Flaschensauger und die Schnuller auch dort drin
bei mir steht nichts das man das nicht sollte
da ist extra so ein Fach wo die Sachen rein kommen
was soll da schon passieren`?
Die werden ja nur ausgekocht mehr net

Beitrag von haifa 15.04.11 - 10:55 Uhr

Hallo,

wir haben nie sterilisiert, sondern alles immer nur -wenn ueberhaupt - mit Spuelmittel abgewaschen.

LG
haifa

Beitrag von babymum 15.04.11 - 11:02 Uhr

Ich hatte bei meinem ersten Sohn auch einen Sterilisator für die Mikrowelle und ich habe Flaschen samt Sauger und Schnuller immer erst gereinigt und dann alles zusammen in den Sterilisator gepackt!
LG Babymum

Beitrag von zwei-erdmaennchen 15.04.11 - 11:41 Uhr

Hi Anja,

die Hersteller schreiben das nur aus Haftungsgründen drauf. Wenn die Sauger oder Schnuller mit dem Saugteil den Deckel des Mikro-Vapos berühren schmelzen sie schneller als es Flaschen tun würden. Darum wird das kategorisch ausgeschlossen weil dafür keiner aufkommen will. Aber prinzipiell können die da ohne Probleme rein.

Ich hatte bei beiden Kindern den Mikro-Vapo von Avent und immer alles drin was man sich vorstellen kann. Und mir ist auch nichts geschmolzen (immer nur auf Abstand des Inhalts zum Deckel achten ;-)).

Liebe Grüße
Ina #winke