Ratlos: Konsequenz für Hänseln und Ausschliessen

Hallo

wie ich erfahren habe, hänselt meine tochter zusammen mit einem mädchen ein anderes mädchen aus dem kita.

die drei haben lange zeit zusammen gespielt und tun das jetzt immer noch ab und zu.

immer öfter fallen wörter wie hau ab, wir spielen nicht mit dir , oder was hast du da im gesicht das sind bah aus(leberfleck).

da ich meiner tochter das nicht durchgehen lassen möchte und ihr gesagt habe, das wir gleich darüber reden , möchte ich euch fragen wie ihr reagieren würdet.

die kinder sind alle fast 5.

lg

1

Meine Tochter ist mit 5 schon so clever, das sie mir beantworten könnte, wie sie sich fühlt, würde ich sie hänseln und nix mehr mit ihr tun!

Es ist das gute Recht nicht mit dem anderen Mädchen spielen zu wollen.

Alles weitere würde ich aber ebenso wenig akzeptieren.

Würde das nichts fruchten, muss ich ehrlich gestehen, das ich gleiches sicher bei meiner Tochter "anwenden" würde und sie ziemlich schnell merken würde, wie man sich da fühlt.

2

"Würde das nichts fruchten, muss ich ehrlich gestehen, das ich gleiches sicher bei meiner Tochter "anwenden" würde und sie ziemlich schnell merken würde, wie man sich da fühlt. "

Sehe ich genauso!

LG,
J.

3

hallo

danke euch beiden

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

deine Tochter möchte also nicht mehr mit dem anderen Mädchen spielen.

Wenn das Verhalten im Kindergarten auftritt, wie reagiert der Kindergarten?

Ich würde meiner Tochter sagen, dass das nicht schön ist WIE sie es sagt, aber dass sie auch nicht mit XY spielen muss.

Hänseleien wegen Leberflecken sind doof. Such welche auf deiner Tochter.

Gruß Marion

5

hallo

ich danke dir!

der kindergarten reagiert garnicht. die sagen nichts, und sprechen mich auch nicht an. das ganze war zufall ich habe es morgens mitbekommen weil ich zurück kam und fand das absolut schlimm.

das kleine mädchen steht sehr unter druck und hat geweint und ich habe ihnen versprochen das ich wenigstens versuche es meiner tochter begreiflich zu machen(sie ist nur ein mitläufer von 4 ).

gleich kommt sie heim und ich werde ein langes gespräch mit ihr führen.

lg

7

Hallo,

ich noch mal; ganz klar kann und darf sich deine Tochter ihre Freundinnen selbst aussuchen - und mit 5 Jahren ist sie dafür auch nicht mehr zu jung - und selber bestimmen, mit wem sie spielen möchte und mit wem nicht, aber diese Hänseleien und das (vorsätzliche) Mobben haben einfach zu unterbleiben! Und wenn sie das nicht mit 5 Jahren lernen soll - WANN denn DANN?! - Mit Sicherheit nicht erst im Teeniealter!


<<gleich kommt sie heim und ich werde ein langes gespräch mit ihr führen.>>#pro#pro

Super - würde ich auch - zumindest zuerst! Was ich dann machen würde, wenn sie nicht damit aufhören würde, das andere Mädel zu mobben, habe ich ja hier in meinem anderen Beitrag schon geschrieben.



Gruß

weitere Kommentare laden
9

Meine Tochter - auch fast 5 - darf spielen, mit wem sie möchte. Wenn sie aber andere Kinder hänseln bzw. später auch mobben würde, würde ich sofort einschreiten.
Entweder sie spielen zusammen oder sie lässt das andere Kind in Ruhe.

"Was du nicht willst - was man dir tut, das füg´auch keinem anderen zu"

Das versteht auch schon ein 5jähriges Kind.

11

Sofort aus dem Geschehen nehmen und eine Woche lang keine Verarbredungen.

Zusätzlich musst Du mit ihr sprechen: wie würdest Du Dich fühlen wenn?

Gruß

Manavgat

12

Mobbing ist eins der schlimmsten Dinge, die sich Kinder antun können. Schon im "zarten Alter" Deiner Kleinen sollte man dem einen Riegel vorschieben.

Erkläre ihr liebevoll, aber bestimmt, dass man zwar nicht mit jedem spielen muss und auch nicht jeden mögen muss, ABER dass es absolut nicht in Ordnung ist, andere zu ärgern, zu hauen, zu quälen etc..

Mache sie darauf aufmerksam, dass sie sich ganz sicher schlecht fühlen würde, wenn man ihr all das antäte, was sie dem Kindergartenmädchen antut.

Hört sie nicht auf, musst Du schon etwas "härter" reagieren und ihr z. B. für ein paar Tage Spielplatz- oder Verabredungsverbot erteilen.

Eine gewisse Konsequenz und Härte muss man in solchen Angelegenheiten an den Tag legen, sonst wird Dein Kind in der Schule mal der Außenseiter schlechthin sein.