Grundschule ähnl.Montessori Klassen zusammen od. normale Grundschule ?

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von chila9 15.04.11 - 14:27 Uhr

Hallo !

Unser Sohn 5,5 Jahre wird 2012 eingeschult.

Nun meine Frage: Durch die freie Grundschulwahl haben wir die Möglichkeit zwischen einer normalen Grundschule mit etwa 25 Schülern pro Klasse und einer Grundschule ähnlich Montessori zu wählen.

Auf dieser Grundschule sind die Klassen gemischt zB. 1 + 2 Klasse zusammen, 2+3 Klasse zusammen etc. in der ersten Klasse sind dann etwa 12 Erstklässler und 12 Zweitklässler.

Die Grundschule ist auf Musik- und Sport spezialisiert und auf die kompl. Schule gehen nur etwa 120 Schüler. Die Schule legt großen Wert auf ein "Miteinander, Streitschlichten etc." jeder Lehrer kennt jeden Schüler und es soll sehr intensiv auf jedes Kind eingegangen werden.:-)

Die Schule hat einen sehr guten Ruf in unserer Gemeinde, aber ich habe Bedenken, daß die Kinder, welche solch eine Grundschule besucht haben, ggf. Probleme auf einer Weiterführenden Schule haben werden - oder ??
Ist es nicht viel lauter in einer Klasse, wo nicht alle Schüler die gleichen Aufgaben bekommen etc. ??#kratz

Würde mich über Eure Ehrlichen Meinungen und Tipps sehr freuen.;-)

Viele Grüße
Tanja

Beitrag von tammyli 15.04.11 - 15:45 Uhr

Hallo, mein Sohn besucht eine Montessori - Grundschule.

Wenn die Schule einen guten Ruf hat ist das schon mal kein schlechtes Zeichen ;-) .

Probleme auf der weiterführenden Schule? Naja eventuell vieleicht am Anfang, aber haben das nicht alle?

Du würdest staunen wie ruhig es in so einer Klasse sein kann. Bei uns ist das so.

Erkundige Dich doch einmal über einen Tag der offenen Türe, da kannst Du alle ausfragen :-D .