Teilzeitjob und Hartz IV

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von karima30 15.04.11 - 15:03 Uhr

Hallo,

mein Mann hat jetzt einen Teilzeitjob gefunden. Std. Lohn ist 7,60 20 Std in der Woche. Wir bekomen noch 300,-Elterngeld und 190,- Kindergeld. Wieviel steht uns noch Harzt IV zu?

Wie wird das mit Hartz IV abgerechnet?

Danke im Vorraus.

Beitrag von lisa1990 15.04.11 - 15:05 Uhr

das wird dir hier keiner sagen können!!ihr müsst das beim AA beantragen und dann werden die euch berechnen ob und wenn ja wieviel euch zusteht!!

lg lisa

Beitrag von marjatta 15.04.11 - 15:16 Uhr

Egal wie's aussieht, das was Dein Mann verdient, reicht ja nicht aus. Ihr werdet - unabhängig davon wieviel ihr habt - dann auf das für 4 Personen geltende Hartz IV aufgestockt.

Gibt es für Deinen Mann denn keinen Vollzeitjob..... ich mein bei 7,60EUR /Stunde, da käm dann zumindest mal ein Grundeinkommen ins Haus. Elterngeld wird ab diesem Jahr auf Hartz IV angerechnet. Insofern wird dann nur der Bedarf des 4. Familienmitglieds dazukommen.

Miete + Nebenkosten
Je 345/350 EURO pro Person, soweit ich den Regelsatz richtig gelesen habe. Elterngeld und soweit ich weiß auch das Kindergeld wird mit angerechnet. Leider.

Gruß
marjatta

Beitrag von lelou83 15.04.11 - 15:19 Uhr

falsches forum!

Beitrag von meleke 15.04.11 - 15:20 Uhr

Hallo #winke

google doch mal "Hartz4 Rechner", da kann man wie auch beim Wohngeld-rechner alle Einnahmen und Ausgaben eingeben und dann hast du ein ungefähres Ergebniss.

Ansonsten hin zu Arge und Antrag stellen.

LG Susi

Beitrag von craxsnet 15.04.11 - 21:02 Uhr

Hallo #winke

Also wenn ich das so grob schätzen würde, müsstet ihr noch so um die 350 Euro bekommen plus die Miete der Wohnung!

Aber beim Arbeitsamt einfach einen Termin machen und die rechnen das dann genau aus. Viel Glück!

#winke