Schlafsack - Eure Erfahrung gefragt

Archiv des urbia-Forums Baby-Vorbereitung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby-Vorbereitung

Die Zeit vor der Geburt ist die Zeit des Nestbauens. Hier könnt ihr gemeinsam überlegen, wie ihr das Kinderzimmer einrichten möchtet, wo das Baby schlafen soll, welche Kleidungsstücke in die Erstausstattung gehören und vieles mehr... 

Beitrag von daniela0814 15.04.11 - 17:16 Uhr

Hallo in die Runde,

am 25.05. bekomme ich mein erstes Kind und habe natürlich ganz große, dicke Fragezeichen über meinem Kopf.
Momentan beschäftige ich mich mit dem Thema, wie man sein Baby für den Schlaf anzieht.

Die konkrete Frage: Es gibt von Baby Mäxchen ja diese Schlafsäcke plus Innensäckchen. Ziehe ich nun beides an plus einem Strampler oder braucht ein Frühlings/Sommerbaby nur das Innensäckchen oder nur das Außensäckchen mit z.B. Strampler drunter?

Im Voraus möchte ich mich für Eure Hilfe bedanken.

Viele Grüße,
Daniela

Beitrag von schorti 15.04.11 - 17:32 Uhr

Also wir haben damals ein Oktoberbaby bekommen und unsere Tochter hat nur einen Body angehabt, dann den innen Schlafsack und den außen Schlafsack. Alles andere war ihr zu warm. Besonders an den Füßen hat sie total geschwitzt. Wir haben später auch Schlafanzüge mit Füße gekauft und eigentlich nie angezogen, weil sie dann nicht geschlafen hat, weil sie zu warme füße hatte.

Ich würde beim Sommerbaby wahrscheinlich nur Body und Innenschlafsack nehmen. Und im Frühling schauen wie warm es ist. Aber mach dir nicht son Kopf, dein Kind zeigt dir wenn es friert.

Beitrag von littleblackangel 15.04.11 - 17:36 Uhr

Hallo!

Body+Innensack oder Schlafanzug+Außensack = je nach Zimmertemperatur richtig!

Strampler hatte keins meiner Kinder nachts an, die sind dafür einfach zu ungemütlich und meine Kinder wurden von Anfang an zu Nacht hin umgezogen.

Mit dem Schlafsack, wie auch mit einigen anderen hast du dann je nach Wärmeempfinden deines Babys und nach Zimmertemperatur verschiedene Möglichkeiten dein Kind anzuziehen:

Windel+Innensack = für ganz warme Tage/ Wohnungen unterm Dach im Sommer zB.
Innensack+Kurzarmbody
Innensack+Langarmbody
Langarmbody+Außensack
Innen-+Außenschlafsack
Kurzarmbody+Innensack+Außensack
Langarmbody+Innen-+Außensack
Und an ganz kalten Tagen soll es schon Leute gegeben haben, die noch einen zweiten Innensack oder aber einen Schlafanzug zusätzlich drunter gezogen haben.

Was für dein Baby genau richtig ist, wirst du rausfinden müssen, was meinem Sohn zuviel war, war meiner Tochter an vielen Tagen eher zu wenig.

Ob deinem Baby kalt oder warm ist, findest du heraus, indem du deinem Baby im Nacken nachfühlst. Hände und andere Extremitäten sind am Anfang nicht so gut durchblutet und oft kalt. Das hat aber nicht zu sagen, das deinem Baby kalt ist.

LG Angel mit Lukas 21.06.08 und Anna 01.08.09

Beitrag von shorty23 15.04.11 - 18:00 Uhr

Hallo,

also ich denke, die ersten Wochen ist es gut, wenn die Babys beides anziehen, da können sie ja die Tempi noch nicht so gut halten. Ob dann drunter noch ein Body / Schlafanzug o.ä. soll, musst du wohl einfach schauen, wie warm ist es bei euch im Schlafzimmer und wie warm ist es dem Baby. Außerdem hast du ja auch eine Nachsorge Hebi, die kann dir mit solchen Dingen auch helfen, zumindest habe ich meine mit solchen fragen gelöchert ;-)

LG

Beitrag von daniela0814 15.04.11 - 18:07 Uhr

Merci vielmals für Eure tollen, ausführlichen Antworten. Jetzt bin ich beruhigt und weiß, was für den Schlaf einzukaufen und zu tun ist.

Nachsorgehebamme hab ich leider keine, wohne ich München und war viel zu spät dran....selber schuld, aber war mir echt nicht klar, dass Hebammen so ausgebucht sind.

Gott sei Dank gibt es dieses Forum!!

Ein schönes Wochenende Euch allen.

Beitrag von mamamadl 16.04.11 - 08:49 Uhr

Ich kann dir nur die Schlafsäcke von Lotties wärmstens empfehlen!!!
http://shop.lotties.de/product_info.php/info/p35_Bambini-Schlafsack-Interlock--Groe-e-55-cm-.html

die sind wirklich klasse!
hatten den von beginn an und dann immer weitere größen hinzu gekauft!

man kann den innensack ausknöpfen und es gibt versch. innensäcke!!!

LG