Geschwister - der ideale Altersunterschied - was meint ihr?

Mit welchem Abstand habt ihr Kinder bekommen? Bzw. hats so geklappt wie ihr es geplant hattet? ;-)

1

Huhu!

Also, ich wollte immer 2 Jahre Abstand haben und es sind 2 Jahre und 6 Tage, also fast ne Punktlandung...Ist anstrengend aber auch schööööööööön!

LG, Isdira1978

4

Hallo,

wir haben genau 2 Jahre und 3 Monate.
Ich finds ideal!!!
Die beiden sind jetzt schon sehr zusammengewachsen und bei der Großen war es so, als wäre der Kleine immer schon dagewesen....

Supi

2

Mein Ziel war auch zwei Jahre. Hat aber nicht geklappt. Haben geübt seit die kleine 10 Monate war, und geklappt hat es erst viel später. Jetzt ergibt das einen Abstand von 2 Jahren, 11 Monaten. Also fast drei Jahre.

Mal sehen wie es so wird. Ich denke, es ist vielleicht einfacher so, da meine Tochter jetzt schon länger trocken ist und auch so viel versteht. Außerdem kommt es für uns finanziell günstiger, da ich wieder ein Jahr zwischendurch arbeiten konnte.

Den idealen Abstand gibt es wohl nicht. Man muss es eh nehmen wie's kommt.

LG tiger 28. SSW

3

Ich wollte schnell ein Geschwisterchen nachlegen. :) Finde es schön wenn die Kinder sehr nah beiander sind. Meine Kleine ist nun 10 1/2 Monate alt und ich bin nun in der 13.SSW. :)

6

Huhu,
durch mein Kaiserschnitt soltle eh 1 Jahr zwischen sein bis ich wieder schwanger werde. Aber für uns war eh klar das wir bis Dezember verhüten und dann erst wieder anfangen zu üben. Weil 2 Jahre finde ich sehr gut.

LG
Manu

5

3 Jahre find ich super. So wollen wir das machen,. Zumindest vorerst. Wenn ich nach dem Elternjahr Arbeit finde legen wir Anfang 2012, Mitte 2012 nach. Wenn das 2. Kind kommt wird unsere Tochter 2 1/2 oder 3 Jahre alt sein.

7

Hallo!

Wir haben 13Monate und 10Tage abstand. Geplant war nichts davon, aber ich persönlich finde es perfekt! Der Große kannte noch keine Eifersucht und die Beiden wachsen zusammen auf wie ein Herz und eine Seele.

Ja, das erste Jahr war anstrengend, aber das ist es auch mit einem größeren Kind!

Lieben Gruß, Angel mit Lukas fast 34M. und Anna 20 1/2M.

20

du auch hier :-) und du sprichst mir aus der seele!
meine beiden sind 13 monate und 9 tage auseinander :-)

liebe grüße

8

Wir wollen erst wieder loslegen, wenn Paul etwa 3 Jahre alt ist. Ich bleibe jetzt 2 Jahre zuhause und möchte danach erst einmal wieder arbeiten.

Ich finde 3-3,5 Jahre vom altersabstand her gut. Da ist das erste Kind aus dem Gröbsten raus. Da meine erste Schwangerschaft nicht immer einfach war, möchte ich so etwas nicht mit einem sehr kleinen Kind durchmachen.

9

wir wollten zwischen nr. 1und nr. 2 nur 2 jahre machen- geworden sind es 16 monate altersunterschied:-p. zwischen nr. 2 und nr. 3 waren 4-5 jahre eingeplant, geworden sind es 9!
lg conny

10

Ich persönlich finde 3 bis 4 Jahre optimal. Die Großen sind schon aus dem Gröbsten raus und so kann man sich gut auch wieder auf das kleinere Kind konzentrieren.

11

den idealen abstand gibt es nicht, kinder benötigen in jedem alter Aufmerksamkeit und sind mehr oder weniger anstrengend.

nr 1 und nr 2 sind fast genau 2 jahre auseinander
nr 2 und nr 3 sind 2 1/2 Jahre auseinander

Nr 3 und nr 4, fast genau 7 jahre..

Meine schwester ist 9 jahre jünger, mein bruder 19 jahre jünger als ich..


lg aurora mit marie auf dem arm (11 wochen)