Welchen Untergrund für Balkonhasen?

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von ares 15.04.11 - 18:37 Uhr

Hallo! Ich hab jetzt endlich meinen Kaninchenstall! Jetzt gehts ans einrichten.

Im Wohnungskäfig hab ich 2 Toiletten und 2 Fleckenteppiche. Das passt doch auch für die Schutzhütte draußen oder?

Der Boden des Stalls ist offen, also er steht auf Beton. Ist das zu kalt für die Ninchen? Soll ich Einstreu reingeben? Bitte um Tipps! Danke!

Beitrag von marion2 15.04.11 - 19:20 Uhr

Hallo,

die Frage ist hoffentlich nicht ernst gemeint. #gruebel

Sie brauchen jede Menge Einstreu. Die muss aber trocken bleiben.

Gruß Marion

Beitrag von tauchmaus01 15.04.11 - 20:36 Uhr

Hallo,

Balkonhaltung ist nicht so einfach wie gedacht.
Darf ich ein paar Sachen fragen?

-sind die Tiere nur im Stall oder haben sie ZUgang zu dem ganzen Balkon?
-Wie groß ist der Stall?
-Steht der Stall tagsüber in der SOnne? Können die Tiere sich in den Schatten begeben?
-Habt ihr den Balkon gesichert? Kaninchen können aus dem Stand mal locker die Höhe einer Balkonbrüstung überwinden!

Ist es nur eine Schutzhütte draussen? Irgendwie versteh ich das nicht ganz.
Oder ist das ein zweiteiliger Stall? Oben Stall und unten "Freilauf"?

Mona#winke

Beitrag von ares 16.04.11 - 07:40 Uhr

Also es ist ein Stall mit unten Freilauf der eine Länge von 230 hat. An den drangekoppelt ist noch ein Freilaufgehege.
Sonne ist da eigentlich nur morgens bis ca. 10:00, Regen und Schnee kommt da auch nur hin wenn der Wind ordentlich weht.

Beitrag von tauchmaus01 16.04.11 - 09:17 Uhr

Dann reicht es wenn Du oben einstreust und unten vielleicht noch eine Kloschale anbietest sowie den Flickenteppich.

Kaninchen in der freien Wildbahn haben auch nicht immer Einstreu unterm Hintern.
Meine sitzen total gerne mal auf Steinen.

Also. wenn sie Alternativen haben, ist alles gut!

Mona