Wäsche waschen!

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei "Finanzen & Beruf" aufgehoben". Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service "Die besten Haushaltstipps".

Beitrag von sunnymore 16.04.11 - 00:00 Uhr

Hallo,

hatte einen Schrank wo Schimmel dahinter steckte und die sich im Schrank befindliche Bettwäsche und Handtücher muffig riechen.

Wie bekomme ich denn am Besten den Geruch und die im schlimmsten FAll bestehenden Sporen raus?

60° / 90° ? Einen bestimmten Hygienespüler?

Lg,
Sonia



Beitrag von stellamarie99 16.04.11 - 08:26 Uhr

Hallo,

normal waschen bei 60 Grad mit vielleicht Essigessenz ins Weichspülerfach dürfte reichen.

Die Hygienespüler taugen nix und sind nur Geldschneiderei.

LG

Beitrag von umsche 16.04.11 - 09:58 Uhr

Wieso taugen Hygienspüler nichts? #kratz

Beitrag von stellamarie99 16.04.11 - 10:38 Uhr

Weil sie vorgaukeln, Bakterien aus der Wäsche abzutöten und alles steril machen.

1. tun sie das nicht und 2. wenn sie es tun würden, wären sofort wieder Bakterien und Keime drauf. Viele bakterien sind auch nützlich und wir brauchen sie!

Manchmal frag ich mich, wie die Menschheit überleben konnte... :-p

Gut für die Umwelt sind sie übrigens auch nicht.



LG

Beitrag von umsche 16.04.11 - 11:34 Uhr

Äh - woher weißt du, dass diese Hygienspüler die Bakterien, die in verschmutzer Wäsche sind, gar nicht abtöten so wie angepriesen? Ich frage ernsthaft, weil ich diese Hygienespüler bentze.

LG
umsche

Beitrag von anyca 16.04.11 - 14:42 Uhr

Gegen Gerüche helfen sie aber schon ... und ich denke, es erwartet niemand, daß die Textilien dann "steril" im Sinne vom OP-tauglich sind ;-)

Beitrag von tagpfauenauge 16.04.11 - 09:49 Uhr

Hi,

der Hygienespüler von Roßmann (Hausmarke) ist sehr gut. Habe bisher immer alle Gerüche, auch Schimmelsporen, rausbekommen.

vg

Beitrag von lassiter 16.04.11 - 22:25 Uhr

Wie hast du festgestellt, dass keine Schimmelsporen mehr in der Wäsche waren?


Josef

Beitrag von jono 16.04.11 - 09:49 Uhr

Hallo,

ich würde die Wäsche erst einmal mit Essig (90 Grad) und anschliessend noch einmal bei 60 Grad normal waschen. Viel Erfolg und

LG
Jono

Beitrag von bienchen55 16.04.11 - 19:27 Uhr

warum denn 2mal?

Beitrag von netthex 16.04.11 - 23:32 Uhr

1 Kappe Hygienespüler + 1 Päkel Natronpulver ( anstatt Waschpulver )