Frage wegen toxoplasmose.....

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von fastmami 16.04.11 - 20:25 Uhr

Hallo ihr lieben! Bin in der 35 ssw. War heut meinen dad und seine Freundin besuchen. Sie hatte den Kater auf dem arm den sie seid ein paar Monaten haben. Habe ihr zum abschied die Hand gegeben mit der sie vorher die Katze gestreichelt hat.... Bin dann noch schnell noch was zu essen einkaufen gefahren ohne mir zwischen durch die Hände zu waschen habe ich das essen eingepackt. Heisst das jetzt das fals die katze toxo hat ich das dann an den Händen und nun auf den Lebensmitteln habe?! Ist ja noch in Verpackung aber trotzdem... Muss ich dann alles abwaschen?! Ist vielleicht übertrieben aber kenn mich da nicht aus..... Verteile ich die Erreger dann nun überall?! Bitte um antworten. Lg fastmami in 35 ssw

Beitrag von schachti2005 16.04.11 - 20:28 Uhr

Hallo!


Ich glaube nicht dass da jetzt was passiert ist.
Meine FÄ meinte zuletzt, man müsse bei Hauskatzen jetzt nicht sooooo aufpassen.
Wir hatten früher 3 Katzen (nacheinander) und bin trotzdem Toxo negativ.



LG Sandy

Beitrag von renate.s 17.04.11 - 07:35 Uhr

Toxoplasmose Erreger werden mit dem Kot ausgeschieden und brauchen 2 tage zum 'Reifen'. Abgesehen davon, kann Dich eine Katze nur dann anstecken, wenn sie eine frische Infektion hat.
Die Wahrscheinlichkeit, daß Du Dich mit ungewaschenem Obst/Gemüse (Blattsalate! Die kann man nicht so gut waschen z:b:) ansteckst, ist doppelt so hoch als bei Katzen.
Katzen bekommen diese Infektion auch nur über die Nahrung. Sind es Hauskatzen, ausschließlich drinnen und bekommen Dosenfutter, kann sie nicht Toxoplasmose bekommen.