Frage: zu wenig Fruchtwasser

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von moonandstars 17.04.11 - 13:51 Uhr

Hallo zusammen,

habe nun auch mal eine Frage an die von euch, die selbst in der SS eher zu wenig Fruchtwasser haben.
Bin jetzt in der 31. SSW und der Wert war beim FA letzte Woche an der unteren Normgrenze. Er will das jetzt erstmal im Auge behalten und mich nach Ostern wiedersehen.

Nun meine Frage/n:
Was kann das bedeuten? Hat es Konsequenzen für mein Kind?
Kann man auf eine Krankheit beim Kind schließen?
Kann sich die Menge noch ändern, sprich wieder verbessern? Wenn ja, hab ich da Einfluss drauf?

Mache mir ein bisschen Sorgen... #zitter

Liebe Grüße und danke schonmal für eure Erfahrungen,

moon

Beitrag von johannab. 17.04.11 - 14:13 Uhr

Hallo,

bei mir hat der FA letzte Woche auch gesagt, dass ich zu wenig Fruchtwasser habe. sie hat mir geraten mehr zu trinken (3-4 Liter). Ich hatte eine Starke Erkältung und es kann wohl auch daran liegen. Sie hat mich aber vorsichtshalber zu einem Spezialisten geschickt, der das abklären soll. Mal schauen, was der sagt.
ich hoffe, dass sich das durch das mehr trinken wieder reguliert.

Liebe Grüße

Beitrag von moonandstars 17.04.11 - 14:20 Uhr

Hab dazu schon mehrmals gehört und hier auch gelesen, dass die Menge, die du trinkst es nicht ändert :-(

Bin mir da aber auch nicht sicher, und 2-2,5 l trinken wird ja allgemein immer empfohlen.

Hmm,... bin da auch etwas ratlos. Drücke dir die Daumen, dass alles ok ist, wenn du zum Spezialisten gehst. Mein FA hat davon noch nichst gesagt und will es halt nur beobachten, da es trotzdem noch innerhalb der Norm ist - wenn auch unterer Grenzwert...

LG

moon

Beitrag von blush 17.04.11 - 21:16 Uhr

hey :-)

also wie schon gesagt ich hatte dir ja gestern diesbezüglich schon geantwortet. ich war mir sehr! sicher dass die fruchtwassermenge auch mit der trinkmenge in zusammenhang stand. deswegen habe ich auch der ärztin sofort gesagt ich würde ausreichend trinken und sie meinte dass hier so gut wie kein zusammenhang bestünde, vorrausgesetzt man trinkt wirklich mind. um die 2L am tag.

was ich so gelesen habe ist die fruchtwassermenge wirklich auch tagesform abhängig...ich hoffe ja dass es bei mir mittlerweile mehr ist und wie gesagt die menge nimmt im laufe der schwangerschaft bzw. in den letzten 3-4 wochen auch um jede woche ab.

also trinken kann wirklich nicht schaden. frag mich nur wie das frauen in ländern machen wie zum beispiel afrika wo es sehr wenig zu trinken gibt...die müssten alle sehr wenig fruchtwasser haben.

lg dir #klee
blush mit dora 38.ssw.

Beitrag von moonandstars 18.04.11 - 13:56 Uhr

Hi Blush,

ich trinke auch mind. 2 l pro Tag, meinte es mehr so, dass noch mehr trinken (3l und mehr) leider keinen Einfluss hat.

Der Gedanke mit den Frauen in Afrika ist nicht schlecht...

Ich versuche mir auch nicht zu sehr Sorgen zu machen, es wird ja weiter beobachtet und vielleicht hat es sich nach Ostern ja auch schon zum Positiven verändert.

In jedem Fall spüre ich mein Baby regelmäßig, das ist ja auch erstmal ein gutes Zeichen.

Alles Gute für deinen Endspurt!!! :-)

LG

moon

Beitrag von bino1980 17.04.11 - 19:17 Uhr

Hallo

hatte am Ende meiner 1 SS auch zu wenig Fruchtwasser, deshalb wurde die Geburt am ET eingeleitet.
Meine Tochter kam gesund zur Welt.
Ich sollte bis dahin auch ein bischen mehr auf meine Ernährung achten und viel trinken.
Also macht euch nicht zu viel gedanken wünsche alles Gute
LG

Beitrag von moonandstars 18.04.11 - 13:58 Uhr

Vielen Dank nochmal für eure Antworten #sonne

Ich wünsche euch allen weiterhin eine gute SS und möglichst wenig Beschwerden.

Alles Liebe

moon